Die AzubiCard wird digital

Ermäßigter Eintritt in den Kletterpark, Rabatte beim Einkaufen oder Sonderkonditionen beim Reifenwechsel: Gegen Vorlage der IHK-AzubiCard erhalten Auszubildende schon seit einigen Jahren Vergünstigungen. Zum neuen Ausbildungsjahr führt die IHK Würzburg-Schweinfurt nun die digitale AzubiCard ein.

In Mainfranken können sich ab Mitte September 2023 knapp 9.000 Auszubildende den Azubi-Ausweis per QR-Code direkt auf ihr Smartphone in eine Wallet laden. Die bisherige Plastikkarte als Nachweis hat damit ausgedient. Bereits ausgegebene Ausweise verlieren nach und nach ihre Gültigkeit. „Auszubildende sind eine große und hochinteressante Kundengruppe“, betont Stefan Göbel, Bereichsleiter Berufsbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, und empfiehlt insbesondere Händlern und Gastronomen in der Region, die AzubiCard für Werbung und Kundenbindung zu nutzen.

In Unterfranken sind derzeit 55 regionale Angebote für die bundesweit gültige AzubiCard online. Deutschlandweit sind es über 2.300 Vergünstigungen. „Und es werden täglich mehr“, so Göbel. Die Teilnahme für Unternehmen als AzubiCard-Partner ist kostenlos. „Wer mitmachen will, muss nur zwei Dinge tun: Vergünstigungen anbieten und die digitale AzubiCard für die Nutzung der Vergünstigungen akzeptieren“, erklärt Göbel. Die Anmeldung eines Angebots erfolgt online und ist unkompliziert. Einzige Voraussetzungen: Das Angebot muss mindestens sechs Monate gültig sein und sollte zur Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen passen.

Aus Sicht der IHK ist die AzubiCard mehr als nur eine kostenlose Vertriebs- und Werbeplattform für Unternehmen oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen. „Sie macht die Partner auch als Arbeitgeber sichtbar“, nennt Stefan Göbel einen weiteren Grund. „Die Unternehmen drücken damit nicht zuletzt ihre Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden aus.“

Unternehmen aus der Region können ihre Angebote kostenfrei online einstellen unter: www.azubicard.de/mainfranken/anbieter-werden

Information:
Annika Riedel