Veranstaltungsreihe: Empowerment für Frauen und Familien in der Unternehmenswelt

Die Themen Selbstständigkeit und Unternehmertum sind heute aktueller denn je. In Unterfranken setzt sich eine Initiative aus Wirtschaft und Wissenschaft dafür ein, Frauen und Familien auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit zu unterstützen.

Die IHKs Würzburg-Schweinfurt und Aschaffenburg, die Startbahn27 und die THWS Würzburg-Schweinfurt greifen das Thema gemeinsam auf. Unter dem Motto „Familie und Existenzgründung“ wollen sie dazu beitragen, den Balanceakt zwischen Familie und Existenzgründung zu meistern. Ziel ist es, mögliche Zweifel an der Vereinbarkeit von Familie und Unternehmertum auszuräumen und ein starkes Netzwerk in der Gründerszene zu etablieren.

„Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, von erfahrenen Unternehmerinnen zu lernen, praktische Tipps zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen“, erklärt Organisatorin Larissa Vogel von der IHK Würzburg-Schweinfurt. „Wir glauben fest daran, dass Frauen eine wichtige Rolle in der Gründerszene spielen können und wollen sie auf diesem Weg begleiten.“ Aber nicht nur Frauen, sondern auch Männer seien herzlich eingeladen, ausgewählte Veranstaltungen zu besuchen und sich für die Förderung der weiblichen Gründerszene einzusetzen.

„Für diejenigen, die sich Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder während der Webinare machen, haben wir eine Lösung. Unsere Webinare sind kinderfreundlich und es ist absolut kein Problem, sie mit den Kleinen zu besuchen“, sagt Larissa Vogel. „Wir verstehen die Herausforderungen des Familienlebens und möchten die Teilnahme an unseren Veranstaltungen so zugänglich wie möglich machen.“

Die Veranstaltungsformate:

- Webinar „Mut & Empowerment: Frauen gründen anders“ am 28. November 2023 von 10:30 bis 11:45 Uhr

- Netzwerken im Würzburger Nomad-Co-Working-Space „Frauenpower in der Gründerszene: Mutig gründen, erfolgreich sein“ am 7. Dezember 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr

- Webinar „Family first, Gründung second? Mit Power in die Selbständigkeit“ am 17. Januar 2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen für 2024 sind in Vorbereitung, um das Netzwerk und die Unterstützung für Frauen und Familien in der Unternehmerwelt weiter auszubauen. Auch Sie möchten Ihre unternehmerischen Träume verwirklichen? Weitere Informationen finden Sie online unter: www.wuerzburg.ihk.de/familieundgruendung

Larissa Vogel
E-Mail: larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de