IHK zeichnet 87 prüfungsbeste Azubis aus

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat am Donnerstag, 5. Oktober 2023, in der Stadthalle in Haßfurt die 87 prüfungsbesten Auszubildenden aus Mainfranken ausgezeichnet. Foto: Rudi Merkl

Die Absolventinnen und Absolventen haben in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf herausragende Leistungen in der Berufsabschlussprüfung erzielt. Neun der 87 Prüfungsbesten gehören sogar zu den Bayern-Besten in ihrem jeweiligen Beruf. Insgesamt haben 3.618 junge Menschen an der Winterprüfung 2022/2023 und der Sommerprüfung 2023 teilgenommen.

Die von Johannes Keppner (Radio Gong) moderierte Veranstaltung startete mit einem Begrüßungstalk. IHK-Präsidentin Caroline Trips diskutierte mit Haßfurts Bürgermeister Günther Werner und dem Wirtschaftsförderer Michael Brehm über die Situation der dualen Berufsausbildung in Mainfranken. „Wir freuen uns sehr, dass die Zahl der neueingetragenen Ausbildungsverhältnisse in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen ist. Trotzdem suchen viele Betriebe auch weiterhin händeringend nach Azubis“, so Trips. „Die Herausforderungen bleiben also auch in Zukunft groß.“

Die IHK-Präsidentin beglückwünschte anschließend die Absolventinnen und Absolventen zu ihren außerordentlichen Leistungen und dankte auch den Ausbildern für ihr Engagement.  „Die Absolventen können mit Stolz auf ihren IHK-Abschluss blicken, der ihnen sowohl national als auch international ausgezeichnete Berufsaussichten eröffnet.“ Die Industrie- und Handelskammern bieten bundesweit einheitliche Prüfungen an, wodurch Transparenz und Qualität der Abschlüsse gewährleistet seien, so Trips. „Die duale Ausbildung gilt nicht umsonst als starkes Qualitätsmerkmal und erfreut sich auch im Ausland hoher Anerkennung.“

Den Absolventinnen und Absolventen empfahl Trips, sich zwar über den Abschluss und die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu freuen, zeitgleich aber am Ball zu bleiben und sich weiterzubilden. Neben der Möglichkeit, sich bei der IHK für ein Weiterbildungsstipendium zu bewerben, gebe es unter bestimmten Voraussetzungen auch die Option, Meister-BAföG in Anspruch zu nehmen. Der spezielle Dank an diesem Abend galt auch den Ausbildern in den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen. Sie sichern als Partner in der dualen Ausbildung gemeinsam die Qualität der Ausbildung. Lob zollte Trips auch den über 2.500 ehrenamtlichen Fachleuten in den IHK-Prüfungsausschüssen aus den Unternehmen und den Berufsschulen. „Ohne das Prüferehrenamt kann die duale Ausbildung nicht umgesetzt werden“, so die IHK-Präsidentin.

Information:
Maresa Brückner