Tierheim Haßfurt als IHK-Ausbildungsbetrieb zertifiziert

Oliver Proske, Dr. Lukas Kagerbauer, (IHK Würzburg-Schweinfurt), Britta Merkel, Nina Röhr (beide Tierheim Haßfurt) und Hund Mandy. Foto: Peter Schmieder, IHK

Knetzgau – „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ und „Ausbildungsbetrieb 2020“

Mit dieser Urkunde und einem Siegel zeichnete Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsbildung der IHK Würzburg-Schweinfurt, am 20. Januar das Tierheim der Tierschutzinitiative Haßberge stellvertretend für alle aktiven Ausbildungsbetriebe im IHK-Bezirk Mainfranken aus.

„Der Einsatz der mainfränkischen Unternehmen für die Ausbildung junger Menschen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Das Siegel macht dies öffentlich sichtbar“, so Kagerbauer bei der Übergabe an Britta Merkel, die Leiterin des Tierheims. Die Tierschutzinitiative Haßberge e. V. betreibt das Tierheim des Landkreises Haßberge bei Zell a. E. sowie eine Wildtierauffangstation und hat hierbei den Schwerpunkt auf die Versorgung von Igeln und Eichhörnchen gelegt. Durch eine junge Frau, die den Bundesfreiwilligendienst im Tierheim absolvierte, wurde die Idee der Ausbildung zur Tierpflegerin geboren und seit September 2019 umgesetzt.

Aktuell bilden in Mainfranken knapp 2200 Unternehmen Berufe in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe aus – 153 dieser Betriebe sind 2019 neu hinzu gekommen, nachdem auch sie durch die IHK auf ihre Ausbildungseignung geprüft wurden.

Das Qualitätssiegel für die aktuellen IHK-Ausbildungsbetriebe hat sich etabliert: an vielen Eingangstüren von Unternehmen und Ladengeschäften sieht man den nach oben gestreckten Daumen mit der aktuellen Jahreszahl. Neben diesem Siegel erhalten alle mainfränkischen IHK-Unternehmen, die erstmals ausbilden, auch eine Urkunde.

Betriebe, deren Auszubildende ihre Abschlussprüfung mit der Note sehr gut bestehen, können dies mit einem weiteren Siegel nach außen dokumentieren. Stellvertretend wurde dieses Siegel an die ELSO Elbe GmbH & Co. KG im Landkreis Haßberge überreicht.

Information: Oliver Proske, Tel. 09721/7848-647, E-Mail oliver.proske@wuerzburg.ihk.de