IHK-Bildungsportal gestartet

www.ihk-bildungsportal.de

Für Auszubildende und IHK-Ausbildungsbetriebe wird es ab sofort einfacher, ihre Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten zu erledigen.

In einem neuen Internetportal können die rund 10.000 Auszubildenden und circa 2.500 mainfränkischen IHK-Ausbildungsbetriebe ab sofort alle Vorgänge online abwickeln: vom Ausbildungsvertrag über die elektronische Führung der Ausbildungsnachweise bis hin zur Abfrage der Prüfungsergebnisse.

Das neue Internetportal ist ein großer Schritt bei der Digitalisierung und der Vereinfachung der Verfahrensabläufe. „Die Organisation der Ausbildung wird zukünftig einfacher, schneller und transparenter“, betont Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Auszubildende, Ausbilder, Prüfer, Betriebe und IHK sind im Portal miteinander vernetzt und bekommen alle wichtigen Daten zur Ausbildung – rund um die Uhr und immer auf dem aktuellsten Stand.

Zugangsdaten kommen mit der Post

Ausbildungsbetriebe können beispielsweise Ausbildungsverträge online ausfüllen, Ausbilder benennen oder überprüfen, ob der Auszubildende zur Abschlussprüfung angemeldet ist. Alle Daten zum Ausbildungsbetrieb sind bereits hinterlegt, somit gehören Mehrfacheingaben der Vergangenheit an. Auch für Auszubildende bietet das neue IHK-Bildungsportal praktische Vorteile bei der Erfüllung ihrer Pflichten. Sie können Prüfungstermine einsehen, Ergebnisse abrufen oder ihren Ausbildungsnachweis online pflegen. Falls längere Zeit kein Nachweis geführt wurde, hält das Portal eine praktische Erinnerungsfunktion bereit.

„Mit dem neuen Angebot erhöhen wir den Service für unsere Ausbil-dungsbetriebe, Ausbilder und Auszubildende und verkürzen die Bearbeitungszeiten. Weg von papierbasierten Prozessen, hin zur vollständigen Abwicklung auf digitaler Ebene“, fasst Kagerbauer die Vorteile des Onlineportals zusammen. Zum Start des Portals erhalten alle IHK-Ausbildungsbetriebe bis Ende Februar ihre Zugangsdaten per Post und können sofort loslegen.

Information: Bernd Clemens, Tel.: 09721 7848-615, E-Mail bernd.clemens@wuerzburg.ihk.de oder unter www.wuerzburg.ihk.de/bildungsportal