Wirtschaft auf dem Weg in die digitale Zukunft

Die digitale Transformation verändert die Wirtschaft in Mainfranken grundlegend.

Die aktuelle Corona-Krise zeigt, dass Unternehmen schnell und zeitgleich besonnen auf digitale Herausforderungen reagieren, dieser Trend dürfte sich künftig weiter beschleunigen. Im Rahmen einer neuen Studie gehen die IHK Würzburg-Schweinfurt und der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg der Frage nach, welche Herausforderungen und Chancen die Digitalisierung für mainfränkische Unternehmen birgt. Kernergebnis des „Digitalkompass“: Die Studie zeigt, dass sich die regionale Wirtschaft insgesamt betrachtet auf einem guten Weg befindet.

Status quo und Handlungsempfehlungen

Ein Blick ins Detail: Viele Unternehmen spüren aufgrund der digitalen Transformation weitreichende Auswirkungen auf ihr Kerngeschäft und ihr Geschäftsmodell. Auch in Bezug auf Abläufe und Anforderungen an Mitarbeiter ist sich ein Großteil der Unternehmen über Veränderungen im Klaren. Obwohl zahlreiche Firmen bereits in der Vergangenheit Unternehmenssoftware eingeführt haben, sehen die meisten Teilnehmer den größten Nachholbedarf in der softwarebasierten Unterstützung weiterer Unternehmensbereiche. Die vorliegende Studie beinhaltet neben der Analyse des Status quo der Digitalisierung auch Handlungsempfehlungen sowie ein Vorgehensmodell, wie Unternehmen digitale Prozesse anpassen und neu strukturieren können. So empfiehlt die Analyse Unternehmen beispielsweise, bei der Digitalisierung von den Erfolgsmodellen anderer Unternehmen zu lernen. Eine digitale Erstanalyse kann auch durch Fördermittel – etwa durch das Programm „go digital“ – unterstützt werden.

Die Ergebnisse des „Digitalkompass“ sind eine Bestandsaufnahme und sollen Unternehmen einen wichtigen Diskussionsbeitrag liefern, um sie bei der Umsetzung eigner digitaler Ideen zu unterstützen. Die Befragungen zur Studie fanden im Zeitraum von August 2019 bis Januar 2020 statt. Insgesamt wurden 50 mainfränkische Unternehmen mittels eines leitfadenbasierten Interviews befragt.

Die Studie steht auf der IHK-Website zum Download: www.wuerzburg.ihk.de/ebusiness/digitalkompass

Oliver Freitag
E-Mail: oliver.freitag@wuerzburg.ihk.de