IHK schließt für Publikumsverkehr

Die IHK Würzburg-Schweinfurt schließt ihre beiden Geschäftsstellen für den Publikumsverkehr.

Vor dem Hintergrund der Empfehlungen der Bayerischen Staatsregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt ihre Geschäftsstellen in Würzburg und Schweinfurt für den Publikumsverkehr. Die Maßnahme beginnt am Montag, 23.03.2020, und gilt zunächst bis auf weiteres.

Die IHK-Mitarbeiter sind während der Geschäftszeiten telefonisch unter ihrer Durchwahl oder über die Zentrale 0931 4194-0 (Würzburg) bzw. 09721 7848-0 (Schweinfurt) sowie per E-Mail erreichbar. In wichtigen Fällen – etwa zur Ausstellung dringend benötigter Außenwirtschaftsdokumente – können über o.g. Telefonnummern auch persönliche Einzeltermine vereinbart werden. Die IHK empfiehlt hier aber vorrangig eine Umstellung auf die Online-Lösung „Elektronisches Ursprungszeugnis“ (e.UZ). Das elektronische Antragsverfahren ist auch für Firmen attraktiv, die nur gelegentlich Exportbescheinigungen benötigen. Es ist im Normalfall innerhalb weniger Stunden einzurichten.

Speziell für Fragen der IHK-Mitglieder im Corona-Kontext, etwa zu Rechtsfragen oder zu Finanzhilfen und Fördermaßnahmen für Unternehmen, unterhält die IHK unter Tel. 0931 4194-800 eine Corona-Hotline. Die Rufnummer ist während der regulären Geschäftszeiten der IHK (Mo-Do: 08:00 bis 17:00 Uhr, Fr: 08:00 bis 13:00 Uhr) durchgehend besetzt.

Radu Ferendino
E-Mail: radu.ferendino@wuerzburg.ihk.de