Zoll: kostenpflichtiges Seminar zum Thema Zollrechtliche Exportabwicklung und IT-Abwicklung in ATLAS am 13.05.2024, 09:00-16:30 Uhr

Elektronische Zollanmeldungen von Exporten mit dem IT-Verfahren ATLAS (AES/ECS) sind mittlerweile längst zum Standard geworden. Unser Seminar informiert über wichtige Regelungen und Verfahrensabläufe.

Auch beim Umgang mit dem ATLAS-Verfahren sind verfahrensrechtliche Regelungen zu beachten. Verwirrend sind dabei oftmals die unterschiedlichen Beteiligtenkonstellationen, insbesondere bei Reihengeschäften, die Codierungsanforderungen in den Zollanmeldungen oder die Wartezeiten und Auflagen bei vereinfachten Zollanmeldungen mit bewilligten Gestellungsorten. Eine Nichtbeachtung dieser Regelungen kann zu bußgeld- und strafrechtlichen Folgen führen.

Unser Seminar kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen, sich mit diesen Regelungen vertraut zu machen. Ein hoher Vorkenntnisstand ist dabei nicht notwendig. Zudem werden anhand von praktischen Fällen Tipps für die Praxis mitgegeben. Somit können Sie zukünftig Fehlerquellen schneller erkennen und damit die optimale Abwicklung Ihrer Exporte gewährleisten.

Seminarinhalte:

• Zweistufige Standardverfahren
  • Besonderheiten bei der Ausfuhr
  • Vereinfachung bei der Ausfuhr
  • Exportkontrolle – Genehmigungspflichten z.B. nach der Dual-Use-Verordnung

Zielgruppe:

Sachbearbeiter/-innen und Abteilungsleiter/-innen in Export-, Versand-, Verkaufs- und Vertriebsabteilungen sowie alle Mitarbeiter/-innen im Bereich Zollwesen (auch für Mitarbeiter/-innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet).

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung am 13.05.2024 von 09.00-16:30 im IHK-Bildungszentrum Schweinfurt statt.

Weitere Informationen sowie den Link zu Anmeldung finden Sie hier.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt bietet als einer von zahlreichen Anbietern, Seminare im Bereich Außenwirtschaft und Zoll an. Im Internet finden Sie Angebote anderer Bildungsträger. Eine Empfehlung sprechen wir hiermit nicht aus. Anfragen über Seminarkosten, Dauer und weitere Informationen richten Sie bitte direkt an die Bildungsträger.

Sigrid Rumpel

Beraterin Weiterbildung