Rumänien: RO e-Transportsystem

Das RO e-Transport ist ein elektronisches System zur Kontrolle des Straßentransports von Waren mit hohem Steuerrisiko und des internationalen Straßentransports von Waren in Rumänien und gilt jetzt für alle Warenkreise.

Das Finanzministerium kontrolliert über die Nationale Agentur für Steuerverwaltung und die rumänische Zollbehörde den Warentransport auf dem nationalen Territorium mit Hilfe des RO e-Transport-Systems. Ziel der Einführung dieses Systems ist es, die Steuerhinterziehung einzudämmen, die Mehrwertsteuerlücke zu verringern und den illegalen Handel zu verhindern.

Im Jahr 2022 wurde durch die Regierungsnotverordnung Nr. 41/2022 in Rumänien das nationale System RO e-Transport zur Überwachung des Straßengüterverkehrs eingerichtet. Diese Verordnung  wurde im Dezember 2023 dahingehend geändert wurde, dass nun alle Warenkreise von den Meldepflichten erfasst sind.

Dementsprechend besteht seit dem 15. Dezember 2023 die Verpflichtung, den grenzüberschreitenden Straßentransport von Waren (im Zusammenhang mit Einfuhren/ Ausfuhren/ innergemeinschaftlichen Erwerben/ innergemeinschaftlichen Lieferungen) unabhängig von der Kategorie der transportierten Waren (d.h. nicht nur für Waren mit hohem Steuerrisiko) über RO e-Transport zu melden.

Die Verpflichtung zur Meldung der Daten im Zusammenhang mit dem internationalen Warentransport im RO e-Transport System gilt für folgende Nutzer:

•     Den in der Einfuhrzollanmeldung genannten Empfänger bzw. den darin genannten Absender.

•     Den Begünstigten aus Rumänien, wenn es sich um innergemeinschaftliche Käufe von Waren handelt.

•     Den Lieferer aus Rumänien bei innergemeinschaftlichen Lieferungen von Waren.

•     Den Verwahrer, wenn es sich um Waren handelt, die Gegenstand eines innergemeinschaftlichen Versandverfahrens sind.

Die neue Meldepflicht führt zu einem erhöhten bürokratischen Aufwand für die rumänischen Unternehmen und die beteiligten Spediteure.

Die Beförderung muss im RO e-Transport-System innerhalb von maximal 3 Tagen vor der Beförderung der Waren angemeldet werden.

Sobald der Transport gemeldet wurde, generiert das System den ITU-Code. Mit diesem Code werden die Waren eindeutig identifiziert. Der ITU-Code kann bis zu drei Kalendertage vor Beginn des identifizierten Transportdatums angefordert werden und ist ab dem im System gemeldeten identifizierten Transportdatum fünf Kalendertage lang gültig. Der ITU-Code muss auf dem Beförderungspapier deutlich lesbar sein.

In den meisten Fällen ist derjenige, der die Angaben in das RO e-Transport-System einzutragen hat, das rumänische Unternehmen.

Weitere  Informationen finden Sie auf der Seite der AHK Rumänien und der TPA-Group.