"snapADDY" automatisiert die Kontaktpflege

Die drei Gründer und Geschäftsführer (v.l.): Jochen Seelig (Markteting+Vertrieb), Sebastian Metzger (Entwicklung) und Roland Hötzl (Finanzen+Organisation). Text/Bild: Dr. Bernhard Rauh

Sebastian Metzger, Jochen Seelig und Roland Hötzl bieten mit „snapADDY“ eine vertriebsunterstützende Software an, die bei der Kontaktrecherche im B2B-

Roland Hötzl und Jochen Seelig haben mehrjährige Erfahrung im Vertrieb gesammelt. Bei der Aufnahme neuer Adressen in CRM-Systemen fiel ihnen die umständliche und zeitaufwändige Pflege und Neurecherche solcher Daten auf und sie nahmen sich vor, diesen Vorgang deutlich zu vereinfachen. Rund zehn Minuten dauert es in der Regel, richtige Ansprechpartner in Firmen zu recherchieren und deren Kontaktdaten in eine Datenbank zu überführen. Insgesamt benötigt ein Vertriebsmitarbeiter laut einer Studie eines Beratungsunternehmens rund 27 Prozent seiner Zeit für Rechercheaufgaben.

Hier erkannten die beiden einen Optimierungsbedarf. Zusammen mit Sebastian Metzger gründeten sie deshalb vor etwa einem Jahr das Unternehmen mit dem Ziel, eine Software zu entwickeln, welche die Kontaktübernahme von Adressen und die Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden enorm erleichtert und verbessert. Konkret: Mit „snap- ADDY“, so der Name des Würzburger Unternehmens und der Software, lassen sich neue BPB-Kontakte mit wenigen Klicks selbst recherchieren und automatisiert in bestehende CRM-Systeme übernehmen. CRM steht für Customer Relationship Management und bezeichnet die Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen.

Durch snapADDY können diese Kontaktdaten nicht nur übermittelt, sondern auch langfristig aktuell gehalten werden. Welch erhebliche Zeitersparnis und Steigerung der Datenqualität damit verbunden ist, wird klar, wenn man als Unternehmen beispielsweise mehrere Tausend Kunden in seinem Datenbestand hat. Bei einer Zeitersparnis von mehreren Minuten pro neuem Kontakt, bleibt so deutlich mehr Zeit für die eigentliche Akquise. Die Kunden von snapADDY kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Darunter sind Versicherungen, Statistikportale, Agenturen, Messefirmen und andere Unternehmen, die in ihrem alltäglichen Geschäft sehr viel mit Adress- und Kontaktdaten zu tun haben.

snapADDY hat einen Algorithmus entwickelt, der Kontakte und Adressdaten aus einem unstrukturierten Text erkennen kann. Dies ist die Grundlage für alle Funktionen der Softwarelösung. Die unstrukturierten Adressen findet man auf Firmenwebseiten, in E-Mail-Signaturen oder auf Visitenkarten. Diese Kontaktdaten können mit snapADDY markiert und verarbeitet werden. Die fertigen Kontakte können mit Informationen aus XING oder LinkedIn veredelt und in das eigene CRM-System übertragen werden.

Anwendungen
„Die Einsatzbereiche der Recherche-Software sind sehr vielfältig“, so snapADDY-Geschäftsführer Seelig: „Ich weiß, welche Firmen in meine Zielgruppe passen, aber es fehlen die richtigen Ansprechpartner. Oder: Ich habe interessante Xing/Linked-In- Profile entdeckt und brauche die restlichen Firmendaten. Oder: Ich habe Kontaktdaten aus E-Mails, die ich gerne ohne Tipparbeit ins CRM speichern möchte. Oder: Ich möchte Visitenkarten mit meinem Smartphone einfach bequem ins CRM übertragen, ohne sie abtippen zu müssen.“ Seelig betont dabei, dass ihre Softwarelösung die Erste sei, die Adressdaten in CRM-Systeme einpflegt und aktuell hält. Viele Mitbewerber, so unterstreicht Seelig sein Alleinstellungsmerkmal, hätten hier schon Ansätze gehabt, konnten aber bisher die hohen Kundenanforderungen nicht befriedigen.

Marketing
Auch Software mit einem hohen Nutzwert verkauft sich nicht von alleine. Deshalb hat snapADDY ein Marketingkonzept, das sich auf mehrere Säulen stützt: Das Unternehmen betreibt Onlinemarketing, indem es viele Fachbeiträge veröffentlicht und auf Fachmessen im B2B-Umfeld vertreten ist, wie zum Beispiel auf der „tools“ in Berlin. Darüber hinaus betreiben die rund elf Mitarbeiter um Seelig, Hötzl und Metzger Inside-Sales. Ebenso nutzt snapADDY die Möglichkeit des Partnervertriebs: CRM-Systemhäuser und Berater bieten die Software der Würzburger in einem Gesamtpaket an und machen sie dadurch einem größeren Kreis bekannt. Schon jetzt wird die Software von über 200 zufriedenen Kunden eingesetzt und aktuell kommen jeden Monat über 50 neue Kunden dazu.

STECKBRIEF

snapADDY GmbH, Juliuspromenade 3, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 46621200, E-Mail: info@snapaddy.com

Die Person
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Roland Hötzl, Sebastian Metzger, Jochen Seelig

Die besten Tools für den Vertrieb erstellen

Größte Herausforderung
Guten Vertrieb machen, hartnäckig sein, Marktforschung betreiben

Pläne
Standard-Software werden für die Kontaktpflege und Kontaktrecherche im Bereich B2B-Adressen

Hier können Sie sich den Artikel der WiM-Serie "Existenzgründer stellen sich vor" über snapADDY downloaden.