USA: Ergebnisse des German American Business Outlook

Die Ergebnisse des "German American Business Outlook" (GABO) der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern sind öffentlich.

Demnach wirkt sich der Erfolg der deutschen Unternehmen in den USA positiv auf die Geschäftstätigkeit in beiden Ländern aus und führt zu transatlantischen Investitionen.

USA: Stabiler Markt und gut für Investitionen

99,5 Prozent der Befragten erwarten für 2024 keine Rezession der US-Wirtschaft, mit dem Wachstumschancen verbundenen werden.
91 Prozent erwarten für 2024 ein Wachstum ihres Nettoumsatzes, 75 Prozent einen Anstieg ihrer Investitionen.
Bis 2026 planen 96 Prozent der Umfrageteilnehmer, weiterhin in den Vereinigten Staaten zu investieren.

Eine Hauptaussage des Berichts ist die große Bedeutung des US-Marktes.

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen räumen den USA eine signifikante oder gar dominante Stellung in ihrer globalen Geschäftstätigkeit ein.
Bereits jetzt unterhalten 40 Prozent der Befragten eine Produktionsstätte in den USA; weitere 12 Prozent planen eine solche in den nächsten drei Jahren zu errichten.

"Ich freue mich, dass sich der Optimismus deutscher Unternehmen in den USA auch in den Ergebnissen unserer GABO-Umfrage 2024 widerspiegelt.
Die dynamischen Marktbedingungen der letzten Jahre haben die deutschen Unternehmen stärker und resilienter gemacht.
Der gegenseitige wirtschaftliche Nutzen für Deutschland und die Vereinigten Staaten ist ein Beweis für unsere gefestigte transatlantische Beziehung." – Jan Heck, Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammern.

Weitere Informationen, sowie den vollständigen Ergebnisbericht, finden Sie hier