Warnmeldung des DSW vor fragwürdigen Gewerbeanmeldungen

Vorsicht: Gewerbio – Deutsche Gewerbeanmeldung über Hongkong und Dublin

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt vor der Inanspruchnahme allzu schneller Full-Services im Zusammenhang mit offiziellen Eintragungserfordernissen, etwa bei Gewerbeanmeldungen.

Konkret wird zur Vorsicht geraten bei einem Dienstleister, der seinen Service auf der Internetseite gewerbio.com anbietet. Der Inhalt der Ankündigungen auf der Eingangsseite, wo auch gleich die Anmeldemaske erscheine, und der Inhalt im Kleingedruckten, würden weit auseinanderklaffen. Die Rechtsverfolgung für Betroffene scheitere letztlich daran, dass es unter der im Impressum genannten Berliner Adresse keine Gewerbeanmeldung gebe. Im „Kleingedruckten“ des Impressums, ganz am Ende, befinde sich unter der Überschrift „Datenschutz“ ein Hinweis auf ein Unternehmen in Hongkong. Das Empfängerkonto für die Zahlung werde in Dublin geführt.

Zur ausführlichen Warnmeldung des DSW vom 18.01.2024

Quelle: DSW