Zum Verkauf: Tourismusmarktführer in süddeutscher Metropole

Das Unternehmen ist auf dem Gebiet des regionalen Tourismus und im Eventveranstaltungssegment seit 1995 als Einzelgewerbe, ab 2006 als GmbH in einem überdurchschnittlich wachsendem Tourismushotspot Frankens (ca. 1 Mio Übernachtungen) tätig.

Das Unternehmen betreibt eine Geschäftsstelle mit Vinothek und angeschlossener fränkischer Weinstube in exklusiver Innenstadtlage neben dem Dom.

Das Unternehmen besitzt in der einheimischen Bevölkerung und bei Besuchern der Stadt einen hohen Sympathiewert.

Das Kundenklientel setzt sich zur Hälfte aus Touristen und Einheimischen, regionalen Unternehmen (Knauf Gipswerke, s.Oliver, Warema Sonnensystem etc.) und Behörden (Universität und Institute) zusammen. Das Unternehmen ist in seinem Geschäftsbetrieb digitalisiert, Multimedia aktiv und technisch perfekt ausgestattet. Beide Geschäftsführer und über 20 Mitarbeiter-innen sind hoch motiviert und bestens geschult.

Gesucht wird aus Altersgründen des alleinigen, geschäftsführenden Gesellschafters ein Nachfolger möglichst aus dem Bereich Tourismus und Eventmanagement. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind äußerst positiv. Der örtliche Tourismusmarkt mit zuletzt 4 Hoteleröffnungen mit mehr als 700 Betten (2 Marriott-Hotels, Motel one, GHotel) prosperiert überdurchschnittlich und bietet außergewöhnliche Zukunftsperspektiven mit Entwicklungspotential.

Das Firmenangebot umfasst:

Gästeführungen mit überregionalem Bekanntheitsgrad
Kostümführungen zu geschichtlichen Ereignissen Würzburgs
Kulinarische Eventführungen mit Verköstigungen und Weinproben
Kulinarisches Mittagsangebot
Eventveranstaltungen für Gruppen und Firmen
Stadtrundfahrten mit Hop on-Hop off Service
Regionale Kulturreisen
fränkische Vinothek mit historischer Weinstube
regelmäßige Weinproben

Das Unternehmen ist in der örtlichen Gastronomie und Hotellerie sowie im städtischen Tourismusmanagement und Verwaltung bestens vernetzt und es besteht eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit. Das Kultur-Reisen-Angebot wird in Zusammenarbeit mit der örtlichen Zeitung Main-Post veranstaltet.

Personal:
2 Geschäftsführer inkl. Inhaber
3 Mitarbeiterinnen im Minijob
20 Gästeführer-innen in freier Mitarbeit

Das Unternehmen besitzt ein Alleinstellungsmerkmal mit eingetragener Marke. Der Firmeninhaber ist Rechtsanwalt und Kunsthistoriker.

Die Übergabe soll in den nächsten 12 – 18 Monaten erfolgen. Der Firmeninhaber bietet eine fachliche Betreuung und Einarbeitung an. Das Unternehmen wird weiterhin von einem langjährigen Mitarbeiter als Geschäftsführer betreut.

Inserat WÜ-A-959