Erfolgreich im Franchiseverbund

Von links: Katja Schuck, Gotthard Then, Tanja Guck, Simone Schlereth und Florian Guck

Florian Guck, der in Bad Königshofen einen Landfuxx Fachmarkt rund um Haus, Hof, Tier und Garten eröffnet hat.

Er habe den Schritt noch keinen einzigen Tag bereut, so die Aussage von Florian Guck zur seiner bisherigen Zeit als Selbstständiger. Dabei ging alles rasend schnell von der Idee bis zur Tat. „Im September letzten Jahres fragte mich mein damaliger Chef, ob ich nicht einen Teil seines Ladens übernehmen will. Dann ging es Knall auf Fall.“, so der Jungunternehmer, der bis dahin als Marktleiter tätig war. Nach einem Besuch des Gründerseminars in der IHK, ebenfalls im September, und dank Unterstützung des Franchisegebers Landfuxx GmbH, verging kein halbes Jahr bis zum Einrichten des neuen Ladens im Februar und bis zum ersten Kundenbesuch im März 2014. Dank öffentlicher Förderdarlehen der KfW Förderbank und LfA Förderbank Bayern konnte die Finanzierung gemeinsam mit der Hausbank erfolgreich bewerkstelligt werden.

Guck betreibt heute einen Fachmarkt in Bad Königshofen, der auf rund 800 qm Ladenfläche vom Gartenzubehör, Pflanzen, Tierfutter, bis hin zu Kinderspielwaren oder technischem Equipment ein umfangreiches Sortiment anbietet. Insgesamt vier Mitarbeiter beschäftigt er in Voll- oder Teilzeit. Durch das umfangreiche Sortiment ist der Laden so aufgestellt, dass saisonale Schwankungen gemeistert werden können. „Im Frühjahr und im Herbst ist zum Beispiel der Bereich Garten stärker nachgefragt, in den kalten Tagen wie an Weihnachten bieten wir hingegen mit einem umfangreichen Angebot an Dekorationsartikeln und Kinderspielwaren eine gute Anlaufstelle, um in Sachen Weihnachtsgeschenke zu shoppen“. Hohen Wert legt der Unternehmer hierbei auf Kundennähe in der Region, denn nur so könne er gegenüber anderen Märkten dauerhaft bestehen. Getreu dem Grundsatz „Nicht verkaufen, sondern begleiten“ bietet er zum Beispiel an, Geschenke-Wunschkisten für jeden Anlass zu erstellen, Tiernahrung zu Hause zu testen, er stellt Musterkästen im Pflanzenbereich bereit oder bietet Tests von Bodenproben an, um individuelle Düngermischungen für den Garten erstellen zu können.

Der Jungunternehmer selbst ist „Allrounder“ im Betrieb, beschäftigt sich neben dem Verkauf mit allen planerischen und strategischen Fragestellungen des Fachmarktes und versucht, seine Ideen in die Tat umzusetzen. Dank Hilfestellung des Franchisepartners, zum Beispiel in den Bereichen Einkaufsmanagement oder Verbundaktivitäten, hat er fachkundige Unterstützung zur Hand. Aber eine wenn auch arbeitsintensive Maßnahme in Sachen Marketing lässt sich Guck nicht nehmen: Regelmäßig erstellt er ein Prospekt, dass die regionale Kundschaft über Angebote und Aktionen informiert. Und das mit Erfolg: Guck blickt positiv in die Zukunft und sieht dem Erfolg seines Vorhabens zuversichtlich entgegen: „Bislang sind wir sehr zufrieden. Wir haben bewusst konservativ geplant, um keinen nicht unrealistischen Zielen in Sachen Umsatz und Ertrag hinterherzurennen. So können wir uns voll auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren.“

Steckbrief:

Das Unternehmen:
Landfuxx Guck e.K.
Hoher Marktstein 14, 97631 Bad Königshofen

Die Person:
Florian Guck

Die Idee:
Umfangreiches Angebot und Hilfestellung rund um die Themen Haus, Hof, Tier und Garten.

Das Startkapital:

Größte Herausforderung:
Gründungsfinanzierung

Pläne:
Stabilisierung des Geschäfts auf solider finanzieller Basis und sukzessive Expansion.

Hier können Sie sich den Artikel herunterladen.