Aus der Praxis für die Praxis

Bild: Dr. Rauh

Nicole Förster bringt mit TAB Unternehmensinhaber aus verschiedenen Branchen in der Region Würzburg und Kitzingen an einen Tisch, um mit ihnen in vert

TAB steht für „The Alternative Board“ und ist eine Idee, die aus den USA kommt. Dahinter verbirgt sich der Gedanke, dass niemand die Sorgen und Nöte eines Unternehmers besser versteht als ein anderer Unternehmer und diese sich untereinander helfen können.

So funktioniert TAB
Für Nicole Förster besteht die Hauptaufgabe darin, Unternehmer aus verschiedenen Branchen zu sogenannten TAB-Unternehmerboards zusammenzuführen und fest umrissene Themen gemeinsam zu erörtern: „In den monatlich stattfindenden Treffen bringt jeder Unternehmer ein Thema auf den Tisch, das ihn umtreibt oder wo er eine Entscheidung treffen muss und diese vorher noch einmal mit Gleichgesinnten diskutieren möchte. Während den Inhaber eines Metallbauunternehmens fachlich zwar andere Fragen beschäftigen als die Geschäftsführerin einer Druckerei, profitieren doch beide in einem Unternehmerboard von der jeweils anderen Expertise“, wie Nicole Förster den Charakter der Treffen kurz umschreibt. Die Teilnehmer der Unternehmerboards erkennen schnell, dass sich viele Fragen branchenübergreifend überschneiden, zum Beispiel in den Themenbereichen Vertrieb, Marketing, Finanzen, Controlling bis zu Personalmanagement und der Führung von Mitarbeitern.

Alleinstellungsmerkmal
Nicole Försters Aufgabe besteht in der professionellen Moderation des Boards, das von ihr stringent und ergebnisorientiert geleitet wird. Diese Runde berät sich während einer Dauer von etwa vier Stunden und unterscheidet sich von anderen Unternehmertreffen in der strukturierten Arbeitsweise: Themenvorstellung, eine klärende Fragerunde, eine Lösungsdebatte, ein sich daraus ergebender Umsetzungsplan und beim nächsten Treffen eine Feedbackrunde. So ein TAB-Board besteht aus vier bis acht kleinen und mittelständischen Unternehmern, die nicht in Konkurrenz-
oder Kundenbeziehung zueinander stehen und darüber hinaus eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschreiben. Somit besteht das Besondere der TAB-Unternehmerboards in einem geleiteten, strukturierten Erfahrungsaustausch der beteiligten Unternehmer auf Augenhöhe. Die Nutzung  verschiedener TAB-Unternehmertools sowie die persönliche Coachingstunde zwischen Unternehmer und TAB-Moderator runden das Portfolio ab.

Marketing
The Alternative Board unterstützt als globales Netzwerk seit über 25Jahren die Inhaber und Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen, ihre Vorstellung von Erfolg zu verwirklichen. Seit 2013 ist The Alternative Board auch in Deutschland vertreten. Es bedarf einer Reihe von Aktivitäten, um sich einem breiteren Kreis von KMU bekannt zu machen. Nicole Förster betreibt in erster Linie Kaltakquise und besucht Netzwerkveranstaltungen. Das dafür erforderliche Durchhaltevermögen empfiehlt sie auch anderen Unternehmensgründern und warnt davor, zu früh aufzugeben. Wichtig sei es in erster Linie, positiv zu denken und sich realistische Ziele zu setzen. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, kann Förster auch als TAB-Moderatorin authentisch vor Unternehmern auftreten.

DAS UNTERNEHMEN
The Alternative Board Deutschland (TAB), Nicole Förster, Michael-Brand-Str. 30, D-97078 Würzburg
nfoerster@tabdeutschland.de, Tel.: +49 931 207 300 03, Mobil: +49 151 548 863 50, www.tabdeutschland.de

DIE PERSON
Nicole Förster, TAB-Inhaberin
Region Würzburg/Kitzingen

DIE IDEE
Das Ziel unserer Mitglieder ist es, ihr eigenes Unternehmen voranzubringen, seine Wettbewerbsfähigkeit zu vergrößern, Profitabilität und Wert zu steigern und die persönliche Lebensqualität zu erhöhen.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Kundengewinnung und Kundenbindung

PLÄNE
Aufbau von vier stabilen Unternehmerrunden in den nächsten drei Jahren

Hier können Sie sich den aktuellen Artikel der WiM-Serie "Existenzgründer stellen sich vor" downloaden.