Schweinfurter Schokoladenparadies

Text/Bild: Hans-Peter Hepp

Claudia Greubel führt für seit Kurzem Schokoladenparadies Hussel als Franchisenehmerin.

Jetzt macht das Beraten und Verkaufen noch mehr Spaß!“. Claudia Greubel führt seit Mitte Februar das Schweinfurter Schokoladenparadies Hussel als Franchisenehmerin. Zuvor war sie über 17 Jahre im Filialbetrieb in der Spitalstraße tätig.

Kunden über leckere Schokoladenspezialitäten zu beraten, war Claudia Greubel, die viele Stammkunden noch unter ihrem Namen Kaiser kennen, schon immer eine Herzensangelegenheit. Umso schlimmer traf sie die Nachricht, dass der Hausbesitzer die Geschäftsflächen auf andere Art und Weise künftig nutzen werde. Das Schokoladenhaus Hussel hätte sich nach diesem Vertragsende ganz aus Schweinfurt zurückgezogen. Claudia Greubel hatte daraufhin ihre Erfolgschancen  abgewogen und Umsätze und Erträge kalkuliert. Außerdem setzt sie ihre Hoffnungen auch auf die treuen Stammkunden sowie den Schokoboom in der Weihnachtszeit.

Die Franchisevereinbarung eröffnet für das neue Geschäft, das etwa genauso groß wie der alteingesessene Laden in der Spitalstraße ist, auch zusätzliche Chancen. 40 Prozent der angebotenen Waren dürfen von anderen Herstellern kommen. Claudia Greubel hat unter anderem die Marken Lauenstein, Hachez und Niederegger im Angebot. „Das kann ich aber jederzeit ändern“, sagt die Geschäftsfrau.

Besonders stolz ist sie auf die Ecke mit den selbst entworfenen und gestylten Geschenken. Das durfte sie im „alten Hussel“ nämlich nicht. Ihrer Kreativität beim Umgang mit den süßen Leckereien sind nun kaum Grenzen gesetzt. „Nur als ein Kunde mal etwas mit einem Wanderschuh wollte, musste ich nach zahlreichen Recherchen leider passen, aber sonst sind die Wünsche der Kunden meistens umsetzbar“, berichtet die Ladenbesitzerin. Schon im „normalen“ Angebot finden sich feine Schokoartikel für Fußballer und Handyfreunde, für Damen von Welt und für kleine Schleckermäuler. Das werde immer häufiger nachgefragt, berichtet Greubel, die sich auch erst an die neue Lage gewöhnen muss: In der engen Kesslergasse, dem neuen Domizil, laufen Passanten häufig an dem Geschäft vorbei, das leicht zurückgesetzt ist.

Erste Aktionen laufen gut an: Stammkunden freuen sich über die Kundenkarte, die bei jedem Einkauf über zehn Euro abgestempelt wird. Und wer „richtig groß“ in Schokolade investiert, kann mit einem zusätzlichen Rabatt rechnen. Beides sind Wünsche, die Hussel-Kunden schon seit Längerem geäußert haben, und die Claudia Greubel als neue Inhaber von Hussel Schweinfurt nun umsetzen kann.

Mit der neuen Rolle als Chefin ist Claudia Greubel, die sich vor ihrer Gründung auch in der IHK hat beraten lassen und die IHK-BusinessClass besucht hat, voll zufrieden. Den Kontakt mit den Ämtern pflegt sie selbst, bei der Gestaltung der Werbe- und Marketingmaßnahmen kann sie nun ihre Ideen intensiver einbringen, als dies vorher der Fall war. Zusammen mit ihren beiden Angestellten freut sie sich zu den üblichen Öffnungszeiten auf die Kunden. Schon im Herbst, wenn das Vorweihnachtsgeschäft sich langsam bemerkbar macht, erweitert der „neue Hussel“ seine Öffnungszeiten und lockt so mehr Freunde der edlen Schokolade an.

Steckbrief Unternehmen
DAS UNTERNEHMEN
Claudias HUSSEL Exklusiv Schweinfurt, Kesslergasse 6, 97421 Schweinfurt
Tel.: +499721-9909394, Claudias-hussel-sw@gmx.de

DIE PERSON
Claudia Greubel, Inhaberin

DIE IDEE
Die schönsten Geschenkideen aus feinster Schokolade

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Die neue Adresse und die zusätzlichen Ideen „unter die Leute bringen“

PLÄNE
Die Auswahl an individuell entwickelten Geschenkideen mit den Kunden ausbauen und damit ein einzigartiges Angebot für die Stadt Schweinfurt bieten.

Den Artikel "Schweinfurter Schokoladenparadies" der Existenzgründerserie können Sie hier downloaden.