Gut eingelagert

Text/Fotos: Dr. Bernhard Rauh

Louis Schraud bietet mit seinem Franchise-Unternehmen "Wübox" Lagerräume an.

Ein beruflich bedingter mehrjähriger Auslandsaufenthalt, eine Wohnungskündigung oder eine Haushaltsauflösung – es gibt so viele Ereignisse im Leben, in denen man plötzlich vor der Entscheidung steht, innerhalb kurzer Zeit Lagerraum zu benötigen. Wo kann man für ein paar Monate oder länger Mobiliar einstellen oder beispielsweise Akten zwischenlagern? Das hat sich auch Louis Schraud gefragt, als er vor rund zwei Jahren mit seinem Vater Dieter Schraud und mit Rainer Sippel ein größeres Gebäude in der Würzburger Hertzstraße erwerben konnte und sich über eine Nutzung der Räumlichkeiten Gedanken machte.

Gut vorbereitet
Schnell war mit „First Elephant“ der Kontakt zu einem Franchisegeber gefunden, der bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet hatte und die Unternehmer bei ihrer Idee unterstützen konnte. Anderen Menschen Lagerraum anzubieten, ist nur auf den ersten Blick ein einfaches Unterfangen. Sehr viel Papierkram war zu bewältigen, wobei sich die Brandschutzauflagen als besonders schwere Hürden erwiesen.
Aber den langen Weg zu gehen und viele Vorbereitungen zu treffen hat sich gelohnt: „Wübox“ steht erst seit März dieses Jahres für seine Kunden bereit, doch bereits heute sind 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Lagerfläche von 700 Quadratmetern belegt. Das Unternehmen bietet verschiedene Raumgrößen an, wie Schraud erklärt: „Bei uns können Sie Lagerboxen ab einem Kubikmeter mieten. Sie finden saubere, sichere und trockene Lagerräume für jeden Bedarf. Wir gewähren Ihnen 365 Tage im Jahr Zugang zu Ihrem persönlichen Lagerraum oder Schließfach.“ Der 26-Jährige vergisst dabei nicht, auf sein Alleinstellungsmerkmal zu verweisen: hell ausgeleuchtete Gänge, 24 Stunden Zugangsmöglichkeit, Video-Überwachung sowie garantierte Trockenheit und Frostfreiheit.

Dennoch gibt es gesetzlich vorgeschriebene Beschränkungen. So ist es verboten, beispielsweise Müll jeder Art, Entzündliches, Tiere und Pflanzen, Lebensmittel, Giftiges, Waffen, Drogen, Arzneimittel, Geruchsbildendes und anderes einzulagern.

Die Kunden
Kunden von Schraud sind vor allem Personen, die in Notsituationen schnell Lagerraum benötigen. Dazu gehören Angehörige, die nach einem plötzlichen Todesfall eine Wohnung auflösen und den Inhalt zwischenlagern müssen, ebenso wie Kanzleien, die Akten einlagern wollen, Handwerker, die vorübergehend Maschinen zwischenparken, oder auch Restaurants, die im Winter ihre Außenbestuhlung unterbringen müssen. Auch Mitarbeiter von Firmen, die für ein paar Monate oder Jahre im Ausland arbeiten, währenddessen aber ihre Wohnungseinrichtung behalten wollen, gehören zu den Kunden von „Wübox“.

Das Marketing
Da die Kunden von „Wübox“ oft plötzlich vor dem Wunsch nach Lagerraum stehen, bedarf es hier bestimmter Formen des Marketings. Eine einmalig geschaltete Zeitungsanzeige gehört nicht zu den von Schraud bevorzugten Werbemaßnahmen. Es ist eine Dauerpräsenz erforderlich, wie man sie heute auf den üblichen Onlinekanälen erzielen kann, etwa bei Instagram, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen. Dieses Vorgehen wird durch die Nachfrage bestätigt: Zwei Drittel der Schraudkunden kommen über das Internet zu den Lagerräumen von „Wübox“.

Die Zukunftspläne
Aufgrund der guten Nachfrage will „Wübox“ seine Raumkapazitäten ausbauen und bis 2019 rund 400 Boxen auf einer Nettolagerfläche von 2.000 Quadratmetern anbieten. Darüber hinaus gilt es auch, sich vom Wettbewerb abzuheben und sich vom Self-Storage- Verband zertifizieren zu lassen. Dabei müssen einige Auflagen erfüllt sein, wie zum Beispiel das Sauberhalten der Gänge, die Verhinderung des Schädlingsbefalls, das Funktionieren der Heizung, die Auswertung der Videoaufnahmen sowie die ständige Erreichbarkeit vor Ort. Schraud lädt alle Kunden ein, vor Anmietung eines bestimmten Lagerraums diesen zunächst vor Ort zu besichtigen, denn oft verschätzen sich Menschen hinsichtlich ihres tatsächlichen Bedarfs. Die Vermietung von Lagerräumen ist nur scheinbar einfach, jedoch sehr beratungsintensiv, so Schraud abschließend.

DAS UNTERNEHMEN
WÜBOX UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, Hertzstraße 5, 97076 Würzburg
Telefon: +49 931 80997810, E-Mail: info@wuebox.de

DIE PERSON
Geschäftsführer/Eigentümer:  Dieter Schraud, Louis Schraud, Rainer Stippel

DIE IDEE
Lagerraum schaffen für Menschen, die kurzfristig Platz suchen

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Brandschutzauflagen erfüllen

PLÄNE
Vollausbau bis 2019 auf 2.000 Quadratmeter Nettolagerfläche

Hier können Sie sich den Artikel "Gut eingelagert" der Serie "Existenzgründer stellen sich vor" downloaden.