Individuelle Mode für den Mann

Text/Bild: Dr. Bernhard Rauh

Stefan Neumann bringt mit seiner Firma Rohbau ausgefallene, moderne Modemarken mit ausgesprochen individueller Beratung an den Mann.

Wer in der Schweinfurter Kesslergasse den Laden von Stefan Neumann betritt, merkt, dass hier beim Verkauf von Modelabels ein anderer Wind weht. Der 28-jährige Einzelhandelskaufmann hat bereits als Filialleiter mehrere Jahre Erfahrung im Textilbereich und bietet mit seinem neuen Geschäft auf 70 Quadratmetern Mode für Männer. Angesprochen sind die 16- bis 50-Jährigen, die sich businesslike und von casual bis elegant mit T-Shirts, Sweatshirts und Jeans kleiden möchten. Hemden und Jacken komplettieren das Angebot in jedem Schnitt und in jeder Form.

Idee
In seiner Tätigkeit als Store-Manager reifte in Neumann die Idee, sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, das sich abseits des Mainstreams bewegt. Zwar ist der Textilbereich nach den Worten von Neumann ein sehr schwieriges Feld, aber wer an seine Sache glaubt und etwas bieten kann, was vorher noch nicht existent war, hat die Chance auf den Erfolg. Der Chef von Rohbau setzt mit seinen zwei Mitarbeitern ein Hauptgewicht auf individuelle Beratung und auf das sogenannte Eventshopping in stressfreiem Rahmen, wie er sich ausdrückt. Dabei geht es dem Unternehmer nicht nur um den Aufbau einer Stammkundschaft, sondern auch um eine Belebung der Schweinfurter Innenstadt, deren Attraktivität sich mit dem Charakter der Geschäfte entwickelt.

Alleinstellungsmerkmal
Rohbau unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von seinen Mitbewerbern. Zu nennen sind die Vielfalt an ausgefallenen Marken, die moderne Ladengestaltung, die kundenfreundlichen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 19 Uhr oder die Kooperation mit sich jeweils ergänzenden anderen Geschäften. Hierzu gehören beispielsweise Gastronomiebetriebe oder Diskotheken, für die der Rohbau-Kunde ab einem bestimmten Umsatz Getränkegutscheine erhält. Ebenso können bei Kooperationspartnern Gutscheine für einen Einkauf bei Rohbau ausliegen. „Unser herausragendes Alleinstellungsmerkmal ist das ‚VIP-Shopping‘. Dabei vereinbaren wir mit Kunden einen ganz persönlichen Einzeltermin im Anschluss an die normalen Ladenöffnungszeiten. Während dieser Zeit nehmen wir uns Zeit für eine Beratung unter vier Augen und der Kunde erhält dazu gratis ein Getränk.“ Wie Stefan Neumann weiter erklärt, geht diese persönliche Beratung über ein „normales“ Verkaufsgespräch hinaus, denn der 28-Jährige ist von der Münchner Akademie Modestyling als Stylist und Personal Shopper zertifiziert.

Marketing
Bei der Vielzahl an Textilgeschäften müssen die Unterschiede zu den Mitbewerbern auch offen kommuniziert werden. Neumann spricht deshalb seine Zielgruppe vor allem über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram an, verteilt Flyer und Folder und pflegt regelmäßig seine Homepage. Dort hat er eigens für sein VIP-Shopping-Angebot ein Onlineformular platziert, auf dem interessierte Kunden vorab verschiedene Daten wie Kleidergrößen oder Stylingwünsche hinterlegen können. Dennoch hält auch Stefan Neumann nach wie vor das Empfehlungsmarketing für die am besten funktionierende Marketingmaßnahme.

Rat an Gründer
Am wichtigsten für Neumann vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit war eine gründliche Vorbereitung. Gerade in einem schwierigen Geschäftsbereich mit vielen Mitbewerbern müsse man den Markt genau beobachten: „Ich habe mir andere Läden angeschaut, deren Kundenfrequenz eingeschätzt, habe Kontakt zu möglichen Zulieferern aufgebaut und mich informiert, ob bestimmte Marken schon in meinem Umfeld verkauft werden“, so Neumann. Darüber hinaus sei es wichtig, Rat von anderen Unternehmern einzuholen, die Gesprächsangebote der IHK wahrzunehmen, einen Steuerberater zu sprechen und selbstverständlich die Finanzierung des Vorhabens zu klären. Dieser Punkt sei für den gelernten Einzelhandelskaufmann am schwierigsten gewesen, denn von Banken gab es ebenso wenig Unterstützung wie von der Agentur für Arbeit, die einen Gründungszuschuss nach vierwöchiger Arbeitslosigkeit ablehnte. Stefan Neumann hat für sein Unternehmen Unterstützung aus dem privaten Umfeld erhalten. Dennoch würde er den Schritt in das eigene Unternehmertum immer wieder gehen: „Man muss ein gewisses Risiko einfach mal eingehen, ansonsten bleibt man stehen und kommt nicht weiter.“

STECKBRIEF

Stefan Neumann, Kesslergasse 1, 97421 Schweinfurt
Telefon 09721 3039645, E-Mail: info@rohbau-Schweinfurt.de

Die Person
Stefan Neumann, Einzelhandelskaufmann (Inhaber)

Schweinfurt mit tollen Labels zu bereichern

Größte Herausforderung
Finanziellen Background aufbringen

Pläne
Unternehmen aufbauen, erweitern und eventuell mit Damenlabels ergänzen. Fernziel: Franchisegeber werden

Hier können Sie sich den Artikel der Gründerserie über Stefan Neumann downloaden.