„Eat. Post. Gain“

Essen gehen und dafür auch noch eine Bezahlung bekommen! Zwei erfolgreiche Jungunternehmer aus dem Landkreis Schweinfurt wollen mit ihrer erst kürzlich beim renommierten Wettbewerb „Startup Teens“ in Berlin prämierten Gastro-App „Gainback“ Gastronomie und Endkunden zusammenbringen und vorhandene Potenziale von Social Media nutzen.

Obwohl Jakob Hebenstreit und Lorenz Wolf erst in diesem Sommer beim renommierten Businessplan-Wettbewerb „Startup Teens“ in Berlin mit ihrer Gastro-App in der Kategorie „Online-Plattform & Technology“ als die besten Nachwuchsgründer Deutschlands abgeschnitten haben und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro nach Hause fahren konnten, machen beide einen völlig unaufgeregten Eindruck. „Klar sind wir stolz auf das Erreichte“, berichten Jakob, der aktuell noch das Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach besucht, und Lorenz, der 2023 am Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasium das Abitur absolviert hat. Aufgeregt sei man bei der Präsentation der App in der Bundeshauptstadt schon gewesen, erklärt Lorenz. Jakob ergänzt: „Vielleicht etwas mehr als vor einer Schulaufgabe!“ Aber man habe im Vorfeld jede Gelegenheit genutzt, sei es beim Gründerstammtisch in Würzburg oder beim Coaching mit Alexa Hurka gewesen, die Geschäftsidee und die App vorzustellen. Außerdem sei der Wettbewerb in Berlin ja nicht vollkommen neu gewesen. Denn 2022 konnte Jakob mit seinem Englisch-Sprech-Übungsprogramm „DiscussTime“ in der Kategorie „Education“ überzeugen und bereits einen Sieg mit nach Unterfranken nehmen.

Grundstein für das Unternehmen gelegt

Mit dem diesjährigen Sieg in der Bundeshauptstadt haben die beiden jungen Männer, die am Fuße des Zabelsteins im Landkreis Schweinfurt zu Hause sind, den Grundstein für ihre Gainback GmbH gelegt. Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens ist die Gainback-App (to gain back: zurückbekommen), die Jakob mit „Flutter-Framework“ sowohl für Android als auch für iOS programmiert hat. Durch die App sollen Endkunden und Gastronomen zusammengebracht werden und vom vertrauenswürdigen Marketing profitieren.

War das Essen besonders lecker, das Service-Personal superfreundlich und die Location einfach nur toll, dann sollte der Kunde am besten gleich noch vor

Ort ein Foto machen und über die Gainback-App eine Instagram-Story posten. Vonseiten des Startup-Unternehmens wird dann der Beitrag noch automatisch mit dem Logo des Restaurants versehen und der Post erreicht alle Follower im eigenen Instagram-Account. „Je mehr Follower der jeweilige App-Benutzer hat, umso höher ist die Reichweite des Posts“, betont Lorenz Wolf. Nach einer kurzen Überprüfung wird ein versprochener Betrag auf das interne Gainback-Konto überwiesen, das sich der App-Nutzer dann über den Bezahldienst PayPal auszahlen lassen kann. Insgesamt stellt die Gastro-App für alle Beteiligten eine Winwin-Situation dar. Denn die Gastronomen müssen nicht mehr zusätzlich einen Social-Media-Kanal einrichten und mühevoll betreiben, sondern können über die bestehende Social-Media-Reichweite ihrer Gäste lokal und regional neue Kunden ansprechen. Und die Verbraucher erhalten einen gewissen Betrag rückerstattet und lernen durch die Posts sogar noch neue Restaurants, Cafés und Bars kennen.

Aktuell befindet sich die Gainback-App noch in der Beta-Phase. Was vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass die beiden Jungunternehmer ihr Unternehmen erst vor gut vier Wochen gegründet haben. „Bisher hatten wir von rund 15 Betrieben in Schweinfurt, Würzburg, Bad Kissingen und Tauberbischofsheim mündliche Zusagen, dass sie dabei sein wollen. Aber jetzt als richtige Unternehmer können wir auch richtige Verträge schließen“, betonen Jakob und Lorenz.

Netzwerken ist das A und O

„Während der App-Entwicklung und des Gründungsprozesses haben wir festgestellt, dass ein gutes Netzwerk das Allerwichtigste ist.“ Während der Gründung haben sich die Jungunternehmer im Vorfeld viel im Internet, über YouTube und in der Bibliothek der THWS informiert. „Ohne gute Vernetzung wäre uns wahrscheinlich die Beratung im Schweinfurter GRIBS durch die Lappen gegangen, wo uns Reinhold Karl sehr geduldig jeden nötigen Schritt auf dem Weg zur Unternehmensgründung erklärt hat. Aber auch bei der Neukundengewinnung machen sich gute Kontakte bezahlt. Denn wenn wir als 18-Jährige mit unserer App in ein Lokal gehen, da kann es schon sein, dass wir den Gastronomen gar nicht zu Gesicht bekommen. Aber wenn wir mit einer Empfehlung kommen oder dort sogar angerufen wird, das öffnet uns schon die eine oder andere Tür“, bringen es Jakob und Lorenz auf den Punkt.

Text: Rudi Merkl

Bilder: Davide Angelini/stock.adobe.com; Gainback

Das Unternehmen
Gainback GmbH

Die Personen
Jakob Hebenstreit, Lorenz Wolf

Die Idee
Mittels einer App Verbraucher und Gastronomen zusammenzubringen, bestehende Potenziale zu nutzen und einen Mehrwert zu schaffen.

Größte Herausforderung
Möglichst viele Gastronomen und Nutzer in kurzer Zeit auf die Plattform zu bringen.

Pläne
Die beste Plattform für User-Generated-Content zu sein.

Den WiM-Artikel finden Sie hier.