Gemeinwohl heißt: für alle gut! Die Bundesregierung hat die Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen beschlossen, um Fairness in Lieferketten, klimafreundliche Produktion und Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen zu fördern. Diese sozialen Innovationen und Unternehmen haben einen starken Fokus auf positive Auswirkungen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betont ihre Bedeutung als Treiber sozialer Innovationen und ihre Fähigkeit, gesellschaftliche Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln zu bewältigen. Diese Unternehmen schaffen nicht nur nachhaltige Lösungen, sondern auch Arbeitsplätze und Wachstum. Die Strategie sieht vor, den Zugang zu finanzieller Unterstützung zu verbessern, das Ökosystem auszubauen und rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen.

Dies wird dazu beitragen, die Wirkung dieser Unternehmen zu erhöhen. Soziale Innovationen sind der Schlüssel zur Lösung aktueller Herausforderungen in nachhaltiger Weise. Sie entstehen an Hochschulen, in Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Wir sind auf dem Weg zu einer lebendigen Gründungslandschaft in Deutschland, in der soziales Unternehmertum eine wichtige Rolle spielt. Die Bundesregierung fördert den Zugang zu Finanzmitteln, Gründungsberatungen und passgenauen Rechtsrahmen.

Wir setzen uns dafür ein, dass soziale und ökologische Ziele zum Sinn und Zweck der Geschäftstätigkeit werden. Als weiteren Schritt entwickeln wir eine Plattform für Soziale Innovationen, die im Oktober starten wird. Kollaboration und Kooperation sind Schlüssel, um langfristig wirkungsvolle Lösungen zu schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten!

Alle Informationen finden Sie unter: Was tut die Bundesregierung für Soziale Innovationen und Sozialunternehmen?