Neues Förderprogramm für Frauen

Richtlinie zur Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, Bundesanzeiger vom 15.09.2023

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt!  Deutschland ist an vorderster Front in der KI-Forschung und gehört weltweit zu den Besten. Doch es gibt noch viel zu tun. Wir müssen sicherstellen, dass Deutschland weiterhin technologisch souverän bleibt und die Chancen dieser Schlüsseltechnologie voll ausschöpft. 

Erfolgreiche Forschung, Innovation und Anwendung erfordern gut ausgebildete KI-Experten. Die Bundesregierung steht vor der Herausforderung, diese Fachkräfte zu fördern, zu binden und international zu gewinnen, während der Wettbewerb schärfer wird. 

Frauen spielen eine entscheidende Rolle in der KI-Forschung, aber ihr Potenzial wird noch nicht ausgeschöpft.  Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Initiative "ExperTeam4KI" ins Leben gerufen, um Nachwuchswissenschaftlerinnen im Bereich KI zu unterstützen und innovative Forschung zu fördern. 

Das BMBF hat bereits wichtige Schritte unternommen, um Frauen in der KI-Forschung zu stärken. Doch die Nachfrage nach qualifizierten KI-Fachkräften bleibt hoch, und die Beteiligung von Frauen muss weiter erhöht werden. 

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der KI in Deutschland und fördern herausragendes KI-Talent!

Quelle: Bundesanzeiger vom 15.09.2023