Weniger Unternehmensgründungen in Mainfranken

Eine Analyse der IHK Würzburg-Schweinfurt für den Wirtschaftsraum Mainfranken zeigt, dass die Zahl der Unternehmen in der Region per Saldo zwar weiter wächst, der Trend zuletzt aber an Dynamik verloren hat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Gewerbeanmeldungen im ersten Halbjahr 2023 um 5,5 Prozent zurück, die Gewerbeabmeldungen stiegen um 5,2 Prozent. Vor diesem Hintergrund warnt die IHK erneut vor weiteren bürokratischen Belastungen für die Unternehmen.

Das Gründungsgeschehen in Mainfranken entwickelt sich weiterhin robust, wird aber durch den stotternden Konjunkturmotor gebremst, wie die Auswertung der jüngst veröffentlichten Daten des Bayerischen Landesamtes für Statistik zeigt. Demnach sank die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3.875 auf 3.661. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen lag im ersten Halbjahr 2023 bei insgesamt 3.069 (Vorjahreszeitraum: 2.910).

Infolge dieser Entwicklung sank der Gründungssaldo – also die Differenz aus Gewerbean- und -abmeldungen – von 965 im ersten Halbjahr 2022 auf 592 im gleichen Zeitraum 2023. Zwar zeigen sich im regionalen Vergleich leichte Unterschiede im Ausmaß der Dynamik, mit Ausnahme der Stadt Schweinfurt sowie der Landkreise Bad Kissingen und Würzburg ist der Gründungssaldo jedoch in allen Gebietskörperschaften rückläufig. „Die Halbjahreszahlen der Gewerbestatistik sind ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Auch wenn die aktuellen Zahlen für Mainfranken noch eine positive Entwicklung des Gründungsgeschehens belegen, lässt uns die Gesamtdynamik mit Sorge in die Zukunft blicken. Sollte sich der Trend der vergangenen zwölf Monate fortsetzen, könnte der Gründungssaldo in einigen Landkreisen und kreisfreien Städten ins Negative drehen“, zeigt sich Dr. Christian Seynstahl, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung, besorgt. „Anhaltend hohe Inflationsraten, die Energiekrise sowie die vielfältigen wirtschafts- und geopolitischen Rahmenbedingungen und nicht zuletzt der Fachkräftemangel und die zunehmende Bürokratie lassen befürchten, dass der wirtschaftliche Aufschwung weiter auf sich warten lässt. Umso wichtiger ist es, dass die Politik Verständnis für die angespannte Lage der heimischen Wirtschaft entwickelt und von weiteren Belastungen konsequent absieht", fordert Seynstahl.

Unternehmen setzen weiterhin auf Mainfranken

Die Gewerbeanmeldungen in Mainfranken decken ein breites Branchenspektrum ab und reichen von innovativen Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die ihre Präsenz in der Region ausbauen wollen. Die Vielfalt der Geschäftstätigkeiten spiegele die Stärke und Flexibilität der mainfränkischen Wirtschaft wider, so Seynstahl.

„Die gute Nachricht ist: Mainfranken hat sich bereits mehrfach als widerstandsfähige Wirtschaftsregion erwiesen und wird diesem Prädikat trotz widriger Rahmenbedingungen auch weiterhin gerecht werden. Die im langjährigen Vergleich stabil hohe Zahl der Gewerbeanmeldungen zeigt, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Vertrauen in die wirtschaftliche Zukunft haben und bereit sind, in ihre Ideen und Unternehmen zu investieren. Dennoch müssen Reformen – etwa beim Bürokratieabbau – weiter vorangetrieben und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für ein attraktives Unternehmensumfeld als Daueraufgabe verstanden werden.“