Neues Förderprogramm Klimaschutz in Unternehmen

Das Bundeskabinett hat das "Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz" im Frühjahr 2023 verabschiedet. Die Bundesregierung möchte mit diesem Programm dazu beitragen, den Zustand der Ökosysteme deutlich zu verbessern und so ihre Resilienz und ihre Klimaschutzleistung zu stärken.

Um auf Dauer zu den nationalen Klimaschutzzielen beizutragen, sollen natürliche Lebensräume besser geschützt und widerstandsfähiger werden.

Das Programm geht nun in die Umsetzung, erste Förderangebote wurden veröffentlicht. Unterstützt werden u. a. natürliche Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen. Dieses Förderangebot wird in das bereits etablierte KfW-Umweltprogramm integriert. Angeboten werden Förderdarlehen inkl. einem attraktiven Tilgungszuschuss. Förderfähige Maßnahmen beinhalten beispielsweise Betriebsgelände durch Begrünung, Entsiegelung und dezentrales Niederschlagsmanagement naturnah und attraktiv für Natur und Mensch zu gestalten.

Hierfür stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) jährlich bis zu 50 Mio. Euro zur Verfügung.

Lesen Sie weitere Informationen zum Förderprogramm.