Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern: Mit finanzieller Förderung zum eigenen Unternehmen

Dr. Christian Seynstahl, Daniela Dusel und Sebastian Gläser (IHK Würzburg-Schweinfurt) beim Erfahrungsaustausch zum Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern mit Antje Sager (IHK Nürnberg für Mittelfranken – 2. v.r.). Foto: IHK

Wer ein Unternehmen gründen möchte, sollte sich intensiv vorbereiten. Potenzielle Gründer können dafür das bayerische Förderprogramm „Vorgründungs- und Nachfolge-Coaching“ nutzen. Dieses bietet die Möglichkeit einer kostengünstigen, rund drei Monate dauernden Unternehmensberatung.

Zusammen mit einem Coach können angehende Unternehmer beispielsweise Businesspläne und Strategien erarbeiten oder für das Bankengespräch verfeinern, Finanzpläne erstellen, den Übergabeprozess vorbereiten oder einen Marketing-Plan entwerfen. „Gründungswillige, die bis zum Abschluss der Beratung noch kein Gewerbe im Vollerwerb angemeldet haben, können im Rahmen des Vorgründungscoachings bei entsprechender Antragstellung und Bewilligung einen Zuschuss von bis zu 5.600 Euro der anfallenden Beratungskosten rückerstattet bekommen“, erklärt Daniela Dusel, IHK-Beraterin Standortpolitik und Unternehmensförderung. Dabei gebe es jedoch einiges zu beachten. So müsse der Gründungswillige den passenden Berater finden und die Beratung dürfe erst nach erfolgter Bewilligung beginnen.

Von April 2022 bis März 2023 sind im Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt 47 Anträge gestellt worden. Bei den Antragsstellungen handelte es sich nicht ausschließlich um Neugründungen, bei knapp 20 Prozent der Anträge ging es um eine Übernahme oder Beteiligung. Etwas mehr als ein Drittel der Antragsteller ist im Nebenerwerb bereits selbstständig und möchte nun in den Haupterwerb wechseln.

Viele interessante Branchen und Unternehmen haben bisher von der Förderung profitiert. Daniela Dusel rät daher: „Nutzen Sie die Beratungsförderprogramme für den Unternehmensstart. Die IHK ist regionaler Ansprechpartner für Coachingprogramme vor und nach der Existenzgründung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.“

Die Zuschüsse werden aus Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt für alle bayerischen IHK-Mitgliedsunternehmen zentral durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Informationen finden Interessierte online unter: www.wuerzburg.ihk.de/coaching.

Daniela Dusel
E-Mail: daniela.dusel@wuerzburg.ihk.de