Dämpfer für Erholung der weltweiten Lieferketten – Infoveranstaltungen der IHK über alternative Märkte

Laut Statista hat die Erholung der weltweiten Lieferketten zuletzt einen Dämpfer erhalten. Das zeigt der Global Supply Chain Pressure Index (GSCPI) der Federal Reserve Bank of New York.

Demzufolge steht der Index Ende Dezember 2022 bei 1,18 Punkten - eine kleine Verbesserung gegenüber dem Stand von Ende November 2022 (1,23 Punkte). Zuvor war der Index sogar wieder leicht gestiegen. Ein höherer Punktwert bedeutet stärkere Störungen der Lieferketten.
Links: Infografik: Erholung der Lieferketten ausgebremst | Statista und A New Barometer of Global Supply Chain Pressures - Liberty Street Economics (newyorkfed.org)
Diversifikation hilft Risiken der empfindlichen Lieferketten zu reduzieren. Ein verstärkter Fokus auf alternative Absatz- und Sourcing-Märkte und Kooperationen ist damit gerade jetzt von überragender Bedeutung.

Die IHK bietet in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen zu interessanten Märkten an.
So geht’s in 2023 los:

• 30.01.2023 USA: Markteintritt - Erfolgsfaktoren - Trends - Recht – Expertentipps
  • 14.02.2023 Japan: Informations- und Austauschveranstaltung mit JETRO
  • 16.02.2023 Österreich: Marktchancen
  • 27.02.2023 Kanada: Beratungstag

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Letzte Woche berichteten wir dem BR gegenüber, wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine schmerzlich aufzeigte, wie abhängig Deutschland von einzelnen Staaten ist. Eine nun wichtige Diversifikation wird Unternehmen Ressourcen kosten. Transparenz in Frage kommender neuer / zusätzlicher Märkte ist dabei sehr wichtig.
Link: Unterfränkische Wirtschaft: Weniger Handel mit China angestrebt | BR24

Punkten mit dem Netzwerk der IHK-Organisation
Die Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) bieten Unternehmen weltweit professionelle Beratung und Unterstützung für den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten im Ausland an. Die AHKs sind überall dort, wo deutsche Unternehmen sie brauchen. Das sind mittlerweile über 140 Standorte in 92 Ländern.
Link: Standorte (ahk.de)

Auslandsrepräsentanzen des Freistaates Bayern
Über das Netzwerk zu den Bayerische Auslandsrepräsentanzen – können Unternehmen weltweit Kontakte knüpfen. Die Bayerischen Repräsentanten stehen bayerischen Unternehmen als deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung, vermitteln Kontakte und unterstützen sie so bei der Erschließung neuer Exportmärkte oder beim Auf- und Ausbau von Vertriebsstrukturen im Ausland.
Link: Auslandsrepräsentanzen - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (bayern.de)