IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Ralf Jahn zum Zwischenbericht der Gaspreis-Kommission

Zwar klare Perspektive für die Betriebe - aber es liegen zwei wirtschaftlich herausfordernde Winter vor den Unternehmen

„Das Ergebnis ist aus Sicht der Wirtschaft insgesamt positiv zu bewerten. Es ist ein starkes Signal, dass sich die Kommission auf eine schnelle und einfache Preisbremse geeinigt hat, die für die Unternehmen eine klare Perspektive bringt. Auch wenn die Wirtschaft in der Breite durch die Preisbremse entlastet wird, gilt weiterhin: Es liegen zwei wirtschaftlich herausfordernde Winter vor den Unternehmen. Gaseinsparung und große unternehmerische Anstrengungen bleibt auch in der Wirtschaft zentral, um durch die Energiekrise zu kommen. Jetzt liegen noch drei Wochen vor der Kommission bis zum Abschlussbericht: Wir brauchen bei der Angebotsausweitung und beim Gaseinsparen weitere Lösungen, auch ein Härtefallfonds für besonders betroffene Unternehmen bleibt auf der Agenda.“