Irische Gastfreundschaft in der Rhön

Andreas Jahn vor seinem irischen Pub.

Andreas Jahn, der mit seinem eigenen Pub irische Gastfreundschaft und Gemütlichkeit nach Mainfranken bringen möchte.

Irland ist ein beliebtes Reiseziel für viele Deutsche – die beeindruckende Natur auf der „grünen Insel“, mythische Sagen und Märchen oder die urige Atmosphäre in den zahlreichen Pubs in Stadt und Land sind es, die den Reiz des Inselstaates ausmachen. Auch Andreas Jahn, der zwei Jahre gemeinsam mit seiner Familie im irischen Dorf Kinvarra lebte und arbeitete, erlag diesem Charme. Als er 2011 aus privaten Gründen zurück nach Deutschland kam, reifte der Wunsch, mit einem eigenen Pub in Motten-Kothen im Landkreis Bad Kissingen auch andere von der irischen Gastfreundschaft zu begeistern.

Das „Cinn Mhara Irish Pub“ erinnert nicht nur mit seinem Namen an die irische Hafenstadt (gälischer Name für Kinvarra), die für zwei Jahre der Lebensmittelpunkt von Jahn war, auch die Gemütlichkeit im Pub ermöglicht es den Gästen, sich in einem original irischen Lokal zu wähnen. „Egal ob gemeinsam zu feiern oder einfach vom Alltag abzuschalten, mit unserem Pub bieten wir einen einzigartigen Anziehungspunkt für Jung und Alt.“, ist der Inhaber von seinem Konzept überzeugt. Mit Liebe zum Detail hat der gelernte Restaurant-Fachmann, der das Pub zusammen mit seiner Frau bewirtet, einen besonderen Ort geschaffen. Direkt angesiedelt an den Landgasthof „Rhönperle“ bieten sich Sitzmöglichkeiten für rund 100 Gäste. Neben der Verkostung mit irischem Bier, Whiskey oder nationaltypischen Speisen stellen insbesondere die regelmäßig stattfindenden Live-Musik-Events einen besonderen Pluspunkt dar. Karaoke und Irish Dancing Abende runden die Angebote ab.

Wichtig aus Sicht des Existenzgründers sind für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben insbesondere der Netzwerkaufbau und der Blick über den Tellerrand hinaus. Das Thema Vernetzung lebt der Jungunternehmer dahingehend, dass er sich aktiv für die Verbesserung des Standortes einbringt, zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit anderen Gastronomen und Unternehmern: „Gerade in den ländlicheren Regionen müssen wir beispielsweise nur durch eine Verbesserung der Standortattraktivität oder durch Marketing gemeinsam dafür sorgen, dass Gäste und Touristen zu uns kommen.“, ist Jahn überzeugt. So hat der Jungunternehmer bereits heute bereits konkrete Projektideen in der Schublade, die er mittelfristig meistern möchte, um so seiner Gründungsidee zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen.

Steckbrief:

Cinn Mhara Irisch Pub, Zum Schmelzhof 32, 97786 Motten-Kothen,
www.cinnmhara-irishpub.de

Die Personen:        Andreas Jahn

Die Idee:               Irische Gastlichkeit mit eigenem Gastronomiebetrieb

Das Startkapital:    30.000 Euro

Die größte
Herausforderung:  Etablierung einer solchen gastronomischen Idee "auf dem Land"

Die Pläne:              Erweiterung des Geschäfts durch Übernahme des elterlichen Gasthofes

Hier können Sie sich den Artikel herunterladen.