3D-Animation und VFX als Geschäftsidee

Martin Gritschke startet durch mit 3D-Animationsdienstleistungen

Martin Gritschke hat sich mit seinem Unternehmen auf 3D-Konvertierung, 3D-Animation und visuelle Spezialeffekte spezialisiert.

Blockbuster aus der Traumfabrik Hollywood gibt es schon längst nicht mehr nur in traditioneller zweidimensionaler Technik. Immer stärker drängen 3D-Filme in die Kinos und machen den Kinobesuch zu einem besonderen Erlebnis. Dass hinter diesem Erlebnis für den Zuschauer, harte Arbeit für die an der Produktion der Filme Beteiligten steckt, ahnt man höchstens. Martin Gritschke hat sich bei seinem Schritt in die Selbstständigkeit dazu entschieden, auf den Trend 3D und Spezialeffekte zu setzen. Er unterstützt mit seinem Unternehmen Playville Produktionsfirmen, Werbeagenturen aber auch zum Beispiel Musikbands dabei, ihre bewegten Bilder in 3D zu verwandeln.

„Zu meiner heutigen Selbstständigkeit kam ich, indem ich einfach mein Hobby zum Beruf zu machte.“, so der 33 jährige Jungunternehmer. Erstaunlich: Eine Person benötigt in etwa eine ganze Arbeitswoche, um eine einzige Filmminute von 2D in 3D umzuwandeln. Neben dem Bereich der 3D-Konvertierung hilft Gritschke seinen Kunden auch mit VFX (Visual Special Effects), um Spezialeffekte für Film und Fernsehen zu erstellen. Erfolgreich mitgewirkt hat er zum Beispiel jüngst in einer Reihe der ZDF-Sendung Terra X.

Profitiert hat Gritschke beim Start in die Selbstständigkeit vom Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit. Den Schritt wäre er aber auch ohne diese Leistung gegangen: „Klar muss man als Existenzgründer mehr tun, als man vielleicht in der ersten Euphorie denkt. Aber das lohnt sich und macht es auch spannend.“ Geholfen hat dem Gründer nicht nur die Beratung der IHK, sondern auch die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Businessplan. Und hierbei betont er, dass jedes Geschäftskonzept zunächst dem Existenzgründer selbst nutze, schließlich wolle man wissen, ob die eigene Idee tragfähig ist und ob man davon auch finanziell leben kann.

Das Unternehmen
Playville Studios
Friedrich-Hiller-Str. 30, 97320 Albertshofen, www.playville.de

Die Person
Martin Gritschke

Das Startkapital
15.000 Euro

Größte Herausforderung
Aufbau Bekanntheitsgrad

Pläne
Etablierung auf dem deutschen Markt

Den kompletten Artikel finden Sie in der Online-Ausgabe der WIM.