Firmenrecht evaluiert

Die IHKs unterstützen bei Fragen zum Firmenrecht. Ein Ziel: Gründern den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

Eine Evaluation der Servicedienstleistungen der IHKs im Bundesgebiet rund um das Thema Firmenrecht zeigt, dass eine stetig hohe Anzahl an Unternehmen die Angebote der IHKs wahrnimmt.

Schwerpunkt der beratenen Unternehmen bilden laut Evaluation hierbei mit Abstand Kapitalgesellschaften. Viele IHKs integrieren ihre Dienstleistung zum Firmenrecht ferner in die Gründungsberatung, um eine Verzögerung im Gründungsverfahren zu vermeiden. Die Kontaktaufnahme zur IHK im Vorfeld der Eintragung erfolgt etwa gleichgewichtet durch Notare oder den Unternehmer selbst. Durch die Beratungen und das Aufzeigen von Alternativen können präventiv problematische Firmierungen verhindert werden, um so den Aufwand für die Unternehmen gering zu halten. Mainfränkischen Unternehmen rät die IHK, sich daher aktiv mit dem Thema Firmierung auseinanderzusetzen, um Eintragungsprozesse möglichst effizient und schnell zu gestalten. Als insgesamt positiv wird seitens der IHKs die Zusammenarbeit mit den Registergerichten bewertet.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat im Jahr 2017 rund 1.300 Stellungnahmen abgegeben.

Daniela Dusel
E-Mail: daniela.dusel@wuerzburg.ihk.de