Erfolgsfaktoren: Zuverlässigkeit und Innovationsbereitschaft

Text/Fotos: Hans-Peter Hepp

Veit Rudolph gründete ein Digitaldruckzentrum im Herzen von Schweinfurt.

Veit Rudolph ist ein ruhiger, besonnener junger Mann. Mit leiser, aber fester Stimme berichtet der 27-Jährige, wie er sich vor zwei Jahren mit einer eigenen Geschäftsidee auf dem hart umkämpften Markt für Druckprodukte selbstständig machte. Und, dass er sich über die Unterstützung freute, vom Elternhaus, von Freunden und Kollegen und von den Beratern der IHK Würzburg-Schweinfurt. Beinahe beiläufig erwähnt er, dass er einst Kammersieger war, bei seiner Ausbildung zum Offsetdrucker, die er bei Benedict Press (Abtei Münsterschwarzach) absolvierte. Jetzt ist er Drucktechniker, hat sich nach der erfolgreichen Lehre weiter fortgebildet und präsentiert sein Digitaldruckzentrum im Herzen von Schweinfurt.

Mit dem Digitaldruck ist er einer der Ersten in Schweinfurt. Den Unterschied zum klassischen Druckereihandwerk erklärt er selbst: „die Geschwindigkeit“ – Werden für den herkömmlichen Offsetdruck noch Druckplatten benötigt, die aufwändig mit dem anschließenden Druckbild bebildert werden müssen, kommt der Digitaldruck ohne Druckform aus. Dabei verkürzen sich die Vorlauf- und Produktionszeiten um ein Vielfaches, gleichzeitig steigt die Flexibilität. Kleine Auflagen können im Digitaldruck deutlich wirtschaftlicher hergestellt werden, erklärt Veit Rudolph. Statt in große Auflagen zu investieren, könne man Bücher, Broschüren und viele andere Drucksachen in kleinen Auflagen drucken und weitere Auflagen problemlos nachproduzieren.

Schweinfurt hat Veit Rudolph als Standort bewusst gewählt. Und die beiden ersten Jahre geben ihm recht. Es sind vor allem Firmen, die den schnellen und unbürokratischen Service zu schätzen wissen. Das „Just in time“-Drucken erleichtert den Kunden den Umgang mit den Druckerzeugnissen. Große Lager müssen nicht aufgebaut werden und Änderungen – etwa in Schulungsunterlagen – können schnell vollzogen werden. „Natürlich nehmen die Kunden unsere Beratung und unseren Service gerne in Anspruch und sind froh, wenn wir ihnen den einen oder anderen Tipp geben können.“

Auch für die Großindustrie hat das Digitaldruckzentrum schon gearbeitet. Als erfolgreicher und zuverlässiger Dienstleister hofft Veit Rudolph, dass sich der Kontakt noch weiter intensiviert.

Das Drucken liegt ihm im Blut. Sein Vater betreibt seit mehr als zwanzig Jahren eine Druckerei in Ebertshausen (Lkr. Schweinfurt), wo Veit Rudolph zwischen den Druckmaschinen aufgewachsen ist und auch im Familienunternehmen mithalf – schon vor der Ausbildung. Er glaubt, dass man auch in der hart umkämpften Druckbranche mit Zuverlässigkeit und Innovationsbereitschaft seinen Platz behaupten kann.

Das Unternehmen:
Digitaldruckzentrum Rudolph

Die Person:
Veit Rudolph

Die Idee:
Digitaldruck, Druck on Demand, bedarfsgerechtes Drucken

Das Startkapital:

Größte Herausforderung:
Sich im Markt bekannt zu machen und sich dort zu etablieren

Pläne:
Die Position im Markt stärken, Kontakte zu den Firmenkunden in der Region Schweinfurt verbessern

Den kompletten Artikel finden Sie in der Online-Ausgabe der WIM.