Erfolgreicher Start ins Mediengeschäft

Tayfun Cenk und Michael Morschett, die mit ihrem Boulevardmagazin in der Stadt Schweinfurt für lesenswerte Unterhaltung sorgen.

Die Branche ist schnell, kurzweilig und dynamisch. Der Medienmarkt wandelt sich rasant, neue Onlinemedien schießen aus dem Boden, traditionelle Zeitungsverlage melden Insolvenz an, Social Media gewinnen an Bedeutung in der Informationsgesellschaft. Aber es gibt sie noch: erfolgreiche Printmedien. Eines davon ist das Magazin "G-MAG - Das Generationsmagazin".

„In Schweinfurt gab es bereits Veranstaltungs- oder Nightlife-Magazine, was fehlte war ein kostenloses Magazin für die Zielgruppe +25, das sich mit Themen wie aktuellen Mode- und Beautytrends, Sport und Gesundheit, Porträts lokaler Unternehmerpersönlichkeiten, der historischen Entwicklung der Stadt Schweinfurt oder mutig mit Sex und Leidenschaft befasste.“, so Tayfun Cenk, einer der Gründer der TM-EventMedia GbR. Zusammen mit Michael Morschett legte er daher vor knapp einem Jahr die Erstausgabe des G-MAG auf: mit vollem Erfolg. Mit einer Auflage von zurzeit 10.000 Exemplaren pro Monat an rund 300 Auslegestellen erreicht das ausschließlich durch Werbung finanzierte Magazin seine Leserschaft in und rund um Schweinfurt und hat sich in kürzester Zeit als anerkanntes Medium in der Region etabliert.

Im Unternehmen teilen sich Cenk und Morschett ihre Aufgaben: Während Cenk sich um die Themen Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung kümmert, ist Morschett der kreative Kopf und für Konzepterstellung oder Design-Gestaltung zuständig. Unterstützt werden die beiden von vier Mitarbeitern und einer Auszubildenden. „Wir wachsen dynamisch und suchen bereits heute weiter neue Mitarbeiter.“, so Cenk. Die Teilnahme am Berufsinformationstag der Wirtschaftsjunioren nutzten die Unternehmer beispielsweise aktiv, um mit einem Stand vor Ort neue Mitarbeiter für ihren Betrieb zu begeistern.

Neu seit März 2013 ist das Magazin „I-Mag – Das Integrationsmagazin“. Zusammen mit dem Integrationsbeirat der Stadt Schweinfurt wird das Integrationsmagazin für die Stadt Schweinfurt einmal im Quartal in einer Auflage von 10.000 Exemplaren aufgelegt. Teils mehrsprachig, soll mit Hilfe des durch die Stadt Schweinfurt geförderten Magazins die Integration von Migranten in der Region gefördert werden. Ein positiver Beitrag zur Stärkung der kulturellen Vielfalt in Mainfranken.

Doch trotz der bis heute bereits rasanten Entwicklung: ein Ende scheint nicht absehbar. Für die Zukunft haben Cenk und Morschett weitere Pläne. „Wir wollen mittelfristig neben dem reinen Verlagsgeschäft stärker in die Bereiche ganzheitliche Medien-Dienstleistungen für Kunden eintreten“. So übernimmt TM-EventMedia bereits heute die Umsetzung von Marketingprojekte für Kunden oder die Erstellung von Apps. Anfang Juni heißt es aber erstmals innehalten: Das einjährige Bestehen des Unternehmens wird gemeinsam mit Kunden und Lesern gefeiert – um anschließend, so der Wunsch von Cenk und Morschett, in Siebenmeilenstiefeln weiter erfolgreich die eigene Selbstständigkeit fortzusetzen.

Steckbrief:

TM-EventMedia GbR, An den Schanzen 12 , 97421 Schweinfurt

Die Person                             Tayfun Cenk, Michael Morschett

Die Idee                                  Boulevard-Magazin für die Stadt Schweinfurt

Das Startkapital                     25.000 Euro

Die größte Herausforderung  Die Fertigstellung der Erstausgabe

Die Pläne                                Weiterentwicklung zum Anbieter ganzheitlicher Cross-Media-
                                                Lösungen