Fotografie-Schule für Anspruchsvolle

Catherine Avak machte sich mit einer "Schule für Fotografie & Design" in Iphofen selbstständig.

In Zeiten von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen haben viele geglaubt, einen einfacheren und schnelleren Weg zur Fotografie gehen zu können. Doch dies erwies sich als Irrtum. Im Gegenteil, die Wege zum ästhetisch anspruchsvollen Bild sind wesentlich vielfältiger geworden, während die Bildgestaltung selbst anspruchsvoll geblieben ist.

„Tolle Fotos zu schießen ist nicht einfach. Wer sie darüber hinaus aber auch noch richtig präsentiert, sei es in einem Fotobuch, einer Ausstellung oder auf einer Homepage, der kann ihre Wirkung noch verstärken“, unterstreicht Catherine Avak, die bereits seit 23 Jahren als Buchgestalterin und -producerin selbstständig arbeitet und nun ihre Kenntnisse in Gestaltung und Design einem breiteren Publikum im Bereich Fotografie vermitteln will. Um sich in diesem Fach professionell aufzustellen, hat die gebürtige Armenierin künstlerische Fotografie an der Prager Fotoschule Österreich studiert und ist danach von München nach Iphofen gezogen. Hier ist ihrer Ansicht nach die notwendige Ruhe für den künstlerischen Prozess in der Fotografie vorhanden, man kann den Alltag vergessen und sich mit Kursteilnehmern auf das Wesentliche konzentrieren – wichtige Voraussetzungen, um kreativ fotografieren zu können.

Catherine Avak hat mit ihrem Vorhaben nicht die klassische Auftragsfotografie im Sinn, sondern möchte mit ihrer neu gegründeten Schule für Fotografie & Design Menschen ansprechen, die im Bereich Fotografie in die Tiefe gehen und auch längere Kurse besuchen wollen. Dabei geht es in Kleingruppen in aller Ausführlichkeit beispielsweise um bewusst gesetzte Lichtführung, die Zusammenarbeit mit professionellen Modellen, die Konzeption von Porträts und natürlich auch um die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit der Fotografie sowie um individuelles Coaching jedes Kursteilnehmers.

Avak, die bei ihrer Existenzgründung von der IHK beraten wurde, hebt in der heute sehr visuell ausgerichteten Zeit die Bedeutung guter Fotografie hervor: „Jede Homepage, jede Zeitschrift, jedes Fotobuch und jede Ausstellung vergibt eine wichtige Chance, wenn die Fotos nicht von hoher Qualität sind.“
Text / Foto: Dr. Bernhard Rauh

Das Unternehmen:
Schule für Fotografie & Design by avak
Pfarrgasse 7, 97346 Iphofen; www.by-avak.de

Die Person:
Cahterine Avak

Die Idee:
Intensiv- und Kurzlehrgänge für Fotografieinteressierte

Größte Herausforderung:
Überwindung der Phase vom Start bis zur Etablierung auf dem Markt

Pläne:
Schulbetrieb mit einem funktionierenden Team von fest angestellten Mitarbeitern

Die WiM-Serie "Gründer stellen sich vor" (Teil 32) Fotografie-Schule für Anspruchsvolle können Sie sich hier downloaden.