Mode für Main-Spessart

WiM-Serie (Teil 21): Gründer stellen sich vor - Ute Wirth

Text/Foto: Andreas Brauns

Ute Wirth, die schon in jungen Jahren ein Faible für Schuhe entwickelte und sich dieses Jahr in Partenstein mit einem Modegeschäft selbstständig gemac

"Stilsicher"  ist Ute Wirth schon lange; Mode und Dekoration versteht sich schon "immer" als Berufung. Unter "stilsicher - Dekoration & Inspiration" firmierte sie als Beraterin für Geschäfte, Hotels oder Menschen, die sich ihr eigenes Heim gestalten lassen wollten. Und so ist Selbstständigkeit für die 54-jährige Lehrerin keine Frage des Alters, keine Episode für zwei Jahre, sie trage ja auch Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Ein Grund mehr, warum sie sich seit 20. Februar dieses Jahres nun am Partensteiner "Lindenbrunnen" in das "Abenteuer Ladengeschäft" gestürzt hat. Dort präsentiert sie auf 500 Quadratmetern Fläche ausgefallene Wohnaccessoires, modische Oberbekleidung für "Frau, Mann und Kind" sowie eine große Auswahl an Schuhen. "stilsicher - Schuhe & Lifestyle" hat sie folgerichtig ihre neue Unternehmung genannt.

Mit Schuhen ist sie schon von der Pike an vertraut - Wirth hat ihre Ausbildung im Verkauf und im Orthopädieschuhfachgeschäft absolviert. "Die Liebe zu Schuhen hat mich mein ganzes Leben begleitet, ich besitze ja auch selbst mindestens 100 Paar. Ich habe eine leere Halle übernommen, da sieht man erst mal, was da reinpasst", stellt sie fest. "Alles was an den Wänden hängt und hier steht", sei ihre Idee gewesen, fügt sich nicht ohne Stolz hinzu. Sonnenschirme aus Bambus und Papier lassen die Größe der Halle vergessen. Immer wieder schiebt sich zwischen die Regale eine Sofaecke, die zum verweilen einlädt - mit Kissen in Magenta und Orange, die "Geschäftsfarben" der Unternehmerin, die sich im gesamten Raum wiederfinden. Die Regale sind von einem großen Möbelhändler, aber für die Ladentheke hat sie sich die Anfertigung eines heimischen Schreiners geleistet. Nicht nur Handwerker vor Ort sind wertvoll für Wirth, auch Familie, Freunde und alle Helfer beim Umbau, mit denen sie zwei Tage vor der Eröffnung zum Dank eine Einweihungsparty feierte, denn: "Alleine hätte ich das nicht geschafft." Wirth legt ihr Augenmerk auf das Besondere. Kleidung und Accessoires nimmt sie nur je zweimal ins Sortiment auf: "Keine Frau möchte dauernd ihrem eigenen Kleid begegnen." Viel ist sie auf Messen unterwegs, sie fragt, wo die Sachen hergestellt werden und überlegt, ob sie ihren Anforderungen an Nachhaltigkeit entspreche: "Die Kunden sollen nicht nur in Hinblick auf den Tragekomfort Wohlbefinden haben." Schwierig sei das bei Damenschuhen, räumt sie ein, da diktiere der markt, was ein Händler anbieten müsse, um zu überleben. Müsse sie dabei manchmal Kompromisse eingehen, kommt das bei Kinderschuhen für sich nicht in Frage. Nicht nur Kleidung und Spielzeug aus Stoff oder Holz gibt es zum Kaufen in der "Kinderecke" des Geschäftes: Genügend Platz und einige Spielgeräte gibt es für die "Kunden von morgen", damit die "Großen" in Ruhe aussuchen können.

Das freundliche, offene Haus soll die Leite einladen zum "unkomplizierten Schauen". Dass jeder Kunde mit Liebe betreut wird, "egal wie viel er bereit ist, auszugeben", ist Leitlinie der Geschäftsfrau und hat sich inzwischen herumgesprochen. Das Einzugsgebiet von "stilsicher" erfasst Flörsbachtal, Frammersbach, Karlstadt, die Fränkische Platte und sogar Aschaffenburg. "Alleine aus dem lokalen Geschäft könnte ich nicht leben", jedoch machten auch viele Einheimische bei ihr Station, wenn sie aus Lohr zurückkommen.

Steckbrief:

Das Unternehmen                            stilsicher Schuhe & Liefestyle,
Am Lindenbrunnen 7, 97846 Partenstein

Die Person                                       Ute Wirth

Die Idee                                            Eine Alternative zum Onlineshopping zu sein. Den Kunden die Freude am Einkaufen durch persönliche Beratung, Anfassen und Spüren der Produkte wiederzugeben.

Das Startkapital                               50.000 Euro

Die größte Herausforderung            Eine Verkaufsfläche von 750 qm mit hochwertigen und nachhaltigen Produkten zu füllen und auch den Kundenwünschen gerecht zu werden.

Die Pläne                                          Eine Symbiose aus "Einkaufserlebnis", aber auch kulinarischen und künstlerischen Events zu erzielen, um sich von der Masse abzuheben und den Menschen wieder mit allen Sinnen genießen lassen.

Hier können Sie sich den Artikel herunterladen.