Spiel und Spaß als Geschäftsidee

Eine Erlebniswelt für Klein und Groß in Gerolzhofen - das ist die Idee von Nelli Kozlow.

Nelli Kozlow, die in Gerolzhofen ein Abenteuerland für Groß und Klein geschaffen hat.

Beim Taka-Tuka-Land denken sicherlich viele an Pippi Langstrumpf nach den Erzählungen von Astrid Lindgren und an deren Abenteuer mit den Freunden Tommy und Annika. Aber: Seit Oktober 2013 gibt es ein Takka-Tukka-Land auch in Gerolzhofen. Und zwar in Form eines Spielerlebnisparks für Klein und Groß in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Veranstaltungshalle. Nelli Kozlow wagte 2013 mit diesem Vorhaben den Schritt in die Selbstständigkeit und erfüllte sich mit der Unterstützung eines Franchise-Partners den Traum der beruflichen Eigenständigkeit. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 40 Angestellte.

„Die Idee kam schlicht aus der eigenen Erfahrung, dass es für unsere zwei Kinder kaum passende Indoorspielplätze in der Region gab. Also machte ich mir mit meinem Mann Gedanken, wo die Idee umsetzbar wäre, was an Formalien erforderlich war und vor allen Dingen, wie wir unser Vorhaben finanzieren können.“, so die Jungunternehmerin. Eine große Hilfestellung hierbei war der enge Draht zum Franchisegeber, der stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Gemeinsam mit einer Unternehmensberaterin, die die Gründerin mittels des Förderprogrammes Vorgründungscoaching finanzieren konnte, wurden Planung und Markteintritt konkretisiert.

Das Abenteuerland bietet heute Platz für bis zu 1.000 Kinder und ermöglicht Eltern und Kindern dank eines umfangreichen Angebotes eine spaßige Zeit: ein Wabbelberg, ein schnappender Affe sowie eine gewaltige Hüpfburg, ein als riesige Rutsche dienender Vulkan, oder ein Spielturm sowie ein Außenbereich zum Spielen und Toben bieten der Aktivität kaum Einhalt. Neu entstehen zurzeit eine Kletterwand sowie ein Indoor-Soccer-Bereich. Und für die kulinarische Versorgung ist dank eines eigenen Gastronomiebereichs auch gesorgt.

Eine Hürde, die sich zu Beginn auftat, war die Finanzierung des Vorhabens. Bei verhältnismäßig geringem Eigenmitteleinsatz half die Finanzierung mit öffentlichen Mitteln aus Töpfen der Förderbanken KfW und LfA. „Neben der reinen Finanzierung war es zudem wichtig, dass wir einen Großteil der Arbeiten vor Ort, zum Beispiel beim Umbau, in Eigenleistung bewerkstelligen konnten.“, so Kozlow. Weitere Herausforderungen wie der Umgang beim Thema Personalführung als junge Unternehmerin oder zu erfüllenden Aspekte in Sachen Baugenehmigung beim Umbau der Anlage wurden gleichfalls gemeistert. Und hier hat die zweifache Mutter konkrete Tipps parat: „Zum einen muss man Spaß bei der Sache haben, die man tut, so wie ich Freude am Umgang mit Kindern habe und es vielfach Lohn eines vielleicht anstrengenden Tages ist, wenn lachende Kinderaugen „Danke“ sagen. Daneben muss man als Existenzgründer schlicht Durchhaltewillen haben, auch wenn es mal nicht immer so einfach ist.“. Die Mischung aus dem Wille zur Umsetzung und dem Glauben an sich selbst, dem notwendigen Ehrgeiz, gepaart mit dem Mut und einer Portion Risikobereitschaft, all das seien hilfreiche Eigenschaften.

Steckbrief:

Das Unternehmen:
Takka-Tukka-Abenteuerland
Dr.-Georg-Schäfer-Straße 3, 97447 Gerolzhofen / Schweinfurt
www.takka-tukka.com

Die Person:
Nelli Kozlow

Die Idee:
Spielspaß für Klein und Groß

Das Startkapital:

Größte Herausforderung:
Festhalten an der Idee und Überwinden von Hemmnissen

Pläne:
Etablierung des Betriebes und suzessive Erweiterung mit neuen Ideen und Programmpunkten

Hier können Sie sich den Artikel "Wim-Serie (24): Spiel und Spaß als Geschäftsidee" downloaden.