Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce" qualifiziert Sie zu einem Allround-Spezialisten im operativen und strategischen Online-Handel. Sie beschäftigen sich mit der Analyse und Gestaltung von E-Commerce-Prozessen und deren strategische Weiterentwicklung. Sie steuern den Ein- und Verkauf von Produkten, lösen betriebswirtschaftliche Probleme und planen den Personaleinsatz, damit der Online-Vertriebskanal optimal funktioniert.
Sichern Sie sich über 100 % Förderung!
Für den Lehrgang zum/zur Fachwirt/in im E-Commerce können Sie Fördermittel beantragen, welche die Lehrgangskosten übersteigen. Weitere Informationen finden Sie hier:
Inhalt
Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
Ableiten von Strategien aus den Unternehmenszielen
Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
Technologische und Marktgebundene Entwicklungen für bestehende und neue Geschäftsmodelle
Zielgruppengerechte Geschäftsmodelle
Sortimentsstrukturen
Zielgruppengerechte Marketingstrategien
Anwenden von Innovationsmanagement
Gestalten von Prozessen im E-Commerce
Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
Organisatorische und technische Anforderungen
Ausgestaltung und Steuerung von Prozessen im E-Commerce
Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
Ableitung und Steuerung von operativen Maßnahmen aus der Strategie
Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
Bewerten von Analyseergebnisse der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle
Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
Situationsgerechtes Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Personalentwicklung
Zulassungsvoraussetzungen
Die Weiterbildung "Fachwirt/in im E-Commerce" schließt mit einem öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungsverfahren ab. Für dieses Prüfungsverfahren sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der Anmeldung zum Praxisstudiengang Fachwirt/in im E-Commerce keine Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt. Diese werden ausschließlich über die IHK-Prüfungsstelle mit dem Antrag auf Zulassung überprüft. Bitte stellen Sie daher vor Beginn des Praxisstudienganges den Antrag beim zuständigem IHK-Prüfungskoordinator.
Sie erhalten umfangreiches Wissen im Bereich E-Commerce und werden in die Lage versetzt, Online-Shops aufzubauen, zu betreuen und weiterzuentwickeln. Nach bestandener Prüfung besitzen Sie einen anerkannten IHK-Abschluss vergleichbar zum Bachelor der Hochschulen (DQR Stufe 6).
Abschluss
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 6
Dauer
Teilzeit: 12 Monate, montags von 18:00 bis 21:15 Uhr und samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr (virtuell) sowie drei Vollzeitwochen in Präsenz (ca. 600 U.-Std.)
Anmerkungen
Der Praxisstudiengang findet berufsbegleitend Live-Online statt. Der Dozent vermittelt die Inhalte interaktiv online und ist jederzeit präsent!
Lernmittel
Sie haben die Wahl! Ihre individuellen Lernbedürfnisse stehen im Fokus bei der Auswahl des Lernmittelformats. Daher können Sie für Ihren Praxisstudiengang eigenständig entscheiden, ob Sie sich die Textbände im digitalen und/oder gedruckten Format bestellen. Dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Praxisstudienganges eine Übersicht der benötigten Lernmittel. Die Bestellung der Lernmittel erfolgt eigenständig durch Sie und auf eigene Rechnung.
Lernmanagementplattform und digitales Lernmaterial
Während Ihres Praxisstudienganges erhalten Sie Zugriff auf unser virtuelles Klassenzimmer (inkl. Office 365 in der Onlineversion) sowie auf unsere Lernmanagementplattform "Mainfranken-Campus". Auf unserem Mainfranken-Campus stehen Ihnen - abgestimmt auf den Rahmenplan - Lernvideos inkl. digitale Lernstandskontrollen zur Verfügung.
Infoveranstaltung
Nutzen Sie unsere Online-Infoveranstaltungen, um sich umfassend über diesen Praxisstudiengang zu informieren.
Beratungstermin online buchen
Selbstverständlich bieten wir Ihnen individuelle Beratungstermine an! Diese können telefonisch, online oder auf Wunsch persönlich in der IHK stattfinden. Vereinbaren Sie hierfür im Vorfeld einen Termin.
Für Ihre eigenständige Terminbuchung setzen wir "Microsoft Bookings" der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, ein. Die Verbindung zu dem Dienst wird nur hergestellt, wenn Sie über den Button "Beratungstermin online buchen" auf unserer Webseite die Online-Terminbuchungs-Funktion aufrufen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft. Wir weisen darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, Microsoft Bookings zur Vereinbarung eines Termins zu nutzen. Wenn Sie den Dienst nicht nutzen möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder eine andere der angebotenen Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung.
Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce" qualifiziert Sie zu einem Allround-Spezialisten im operativen und strategischen Online-Handel. Sie beschäftigen sich mit der Analyse und Gestaltung von E-Commerce-Prozessen und deren strategische Weiterentwicklung. Sie steuern den Ein- und Verkauf von Produkten, lösen betriebswirtschaftliche Probleme und planen den Personaleinsatz, damit der Online-Vertriebskanal optimal funktioniert.
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Für den Lehrgang zum/zur Fachwirt/in im E-Commerce können Sie Fördermittel beantragen, welche die Lehrgangskosten übersteigen. Weitere Informationen finden Sie hier:
Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
Ableiten von Strategien aus den Unternehmenszielen
Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
Technologische und Marktgebundene Entwicklungen für bestehende und neue Geschäftsmodelle
Zielgruppengerechte Geschäftsmodelle
Sortimentsstrukturen
Zielgruppengerechte Marketingstrategien
Anwenden von Innovationsmanagement
Gestalten von Prozessen im E-Commerce
Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
Organisatorische und technische Anforderungen
Ausgestaltung und Steuerung von Prozessen im E-Commerce
Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
Ableitung und Steuerung von operativen Maßnahmen aus der Strategie
Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
Bewerten von Analyseergebnisse der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle
Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
Situationsgerechtes Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Personalentwicklung
Zulassungsvoraussetzungen
Die Weiterbildung "Fachwirt/in im E-Commerce" schließt mit einem öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungsverfahren ab. Für dieses Prüfungsverfahren sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der Anmeldung zum Praxisstudiengang Fachwirt/in im E-Commerce keine Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt. Diese werden ausschließlich über die IHK-Prüfungsstelle mit dem Antrag auf Zulassung überprüft. Bitte stellen Sie daher vor Beginn des Praxisstudienganges den Antrag beim zuständigem IHK-Prüfungskoordinator.
Zielgruppe
Fachkräfte aus dem Bereich E-Commerce
Nutzen
Sie erhalten umfangreiches Wissen im Bereich E-Commerce und werden in die Lage versetzt, Online-Shops aufzubauen, zu betreuen und weiterzuentwickeln. Nach bestandener Prüfung besitzen Sie einen anerkannten IHK-Abschluss vergleichbar zum Bachelor der Hochschulen (DQR Stufe 6).
Abschluss
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 6
Dauer
Teilzeit: 12 Monate, montags von 18:00 bis 21:15 Uhr und samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr (virtuell) sowie drei Vollzeitwochen in Präsenz (ca. 600 U.-Std.)
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