| Seminar

Information

Gefährdungsbeurteilungen stellen das zentrale Thema im heutigen Arbeitsschutz dar. Die Forderungen hierzu ergeben sich aus einer Vielzahl von Vorschriften und gesetzlichen Regelungen, wie zum Beispiel dem Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung oder der Gefahrstoffverordnung. Bei der Umsetzung tun sich jedoch noch viele schwer. Das Seminar bietet in zwei aufeinander folgenden Tagen einen Einblick in die Gefährdungsbeurteilung und deren Auswirkungen auf das weitere betriebliche Handeln. In Praxisteilen werden die Teilnehmer Schritt für Schritt an die Erstellung einer professionellen Gefährdungsbeurteilung herangeführt.

1. Tag: Gefährdungsbeurteilung allgemein
Die Teilnehmer entwickeln im Lauf des Seminars ihr eigenes Konzept zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen.

2. Tag: Gefährdungsbeurteilung für den Umgang mit Gefahrstoffen
Die Teilnehmer entwickeln im Lauf des Seminars ihr eigenes Konzept zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen, die aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen resultieren.
Eine Teilnahme am Seminar des Vortages ist für den Gesamtzusammenhang hilfreich, jedoch nicht verpflichtend. Das Seminar kann unabhängig von dem Seminar des Vortages gebucht werden. Bitte geben Sie das dann entsprechend in Ihrer Anmeldung an.

Für den Besuch des zweitägigen Workshops werden vom VDSI 3 Punkte vergeben.

• Grundlagen zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen nach ArbSchG

• Entwurf eines Konzeptes zur Ermittlung, Beurteilung und Dokumentation der Gefährdungen an Muster-Arbeitsplätzen/Tätigkeiten

• 2. Tag

• Grundlagen zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen nach GefahrstoffV

• Ableitung von Maßnahmen

Bitte einen USB-Stick mitbringen, die Ergebnisse werden zum Seminarende auf Stick kopiert!

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Jacqueline Escher

M.Sc. Geographie, Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-364
Stage Image

Informationsmaterial

Print Logo

Verbindet Menschen und Wirtschaft in Mainfranken

1. Tag: Gefährdungsbeurteilung allgemein

2. Tag: Gefährdungsbeurteilung für den Umgang mit Gefahrstoffen

Für den Besuch des zweitägigen Workshops werden vom VDSI 3 Punkte vergeben.

• Grundlagen zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen nach ArbSchG

• 2. Tag

• Grundlagen zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen nach GefahrstoffV

jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Jacqueline Escher
jacqueline.escher@wuerzburg.ihk.de
Würzburg

BeginnOrtArtKosten

Rechnung an*
Firma

Name*
Straße*
PLZ*
Geburtsdatum*
Telefon privat
Vorname*
Hausnummer*
Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Hausnummer
PLZ
Unterschrift

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35

Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de