26.05.2026 - Umwelt

Bundeskabinett beschließt Änderung der 13., 17. und 31. BImSchV

Die Änderung der 13. BImSchV (Großfeuerung), 17. BImSchV (Abfallverbrennung) und 31. BImSchV (LösemittelV) setzen BVT-Schlussfolgerungen und IED-Richtlinie um. Zur 31. BImSchV hat die Bundesregierung die Empfehlung der DIHK nur teilweise umgesetzt. Um Ölmühlen nicht zu benachteiligen, sollten die Grenzwerte an das Europarecht angepasst werden.

weiterlesen

Umweltberatung

Durch zahlreiche Vorgaben wird betroffenen Unternehmen eine Menge abverlangt. Die IHK unterstützt Sie dabei, den Überblick zu bewahren, sich auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu halten und die rechtlichen Vorgaben betrieblich umzusetzen.

Die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen wie Wasser, saubere Luft oder fruchtbarer Boden ist ebenso essentiell wie andere Rohstoffe. Daher adressiert die Politik zunehmend Themen wie Biologische Vielfalt, Schutz der Umwelt aber auch Ressourceneffizienz oder Kreislaufwirtschaft.

Wir informieren und beraten zu folgenden Themen

Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft beschreibt die Wiederverwertung und das Recycling von Abfällen. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz definiert mit der Abfallhierarchie den Umgang mit Abfällen.

Im Rahmen der Abfall- und Kreislaufwirtschaft adressieren zudem eine Reihe von Gesetzen eine sogenannte Herstellerverantwortung, die Sie als Hersteller oder Importeur kennen sollten.

Weitere Informationen
Chemikalien und Gefahrstoffe

Zum Schutz der Umwelt hat die EU-Kommission mit dem Green Deal auch die EU-Chemikalienstrategie sowie einen Null-Schadstoff-Aktionsplan ausgerufen. Eine Reihe von Vorschriften stecken dahinter.

Informationen zum richtigen Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Vorschriften zum Inverkehrbringen von Chemikalien finden Sie hier.

Mehr zum Chemikalienrecht
Ressourceneffizienz

Die Endlichkeit von Ressourcen, aber auch die Abhängigkeit von einzelnen, wenigen Lieferländern stärken das Bewusstein, effizient mit diesen Ressourcen umzugehen. Ressourceneffizienz ist aber so viel mehr, als Abfälle wiederzuverwerten. Vielmehr geht es darum, bereits beim Produktdesign sowie bei den Herstellungsverfahren darauf zu achten, möglichst wenig (Primär-)material einzusetzen. Ebenso werden of so genannte Hilfs- und Betriebsstoffe (z.B. Prozesswasser, Schmierstoffe, Reinigungsmittel etc.) vernachlässigt. Doch auch hier bieten sich große Einsparpotenziale.

Wirtschaft und Biodiversität gemeinsam stärken

Regionales Bündnis für Biodiversität

Biologische Vielfalt ist eine zentrale Grundlage für wirtschaftliche Wertschöpfung und gesellschaftlichen Wohlstand. Intakte Ökosysteme sichern wichtige Leistungen wie fruchtbare Böden, sauberes Wasser, Bestäubung und Klimaregulation. Der Rückgang der Biodiversität stellt daher auch für Unternehmen ein wachsendes Risiko dar.

Mehr dazu

Aktuelle Meldungen

EU: Recht auf Reparatur

Seit dem 15.01.2026 liegt der Referentenentwurf eines Gesetzes vor, das u.a. Hersteller bestimmter Produkte dazu verpflichtet, diese auf Verlangen eines Verbrauchers zu reparieren (Umsetzung der Richtline (EU) 2024/1799 zur Förderung der Reparatur von Waren).

weiterlesen
PFAS in Feuerlöschschäumen

Feuerlöschschaum ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Brandbekämpfung – insbesondere bei Bränden von Flüssigkeiten wie Öl, Benzin oder Alkohol. Einige Schaummittel, insbesondere sogenannte AFFF-Schäume, verdanken ihre hohe Löschwirkung dem Zusatz von PFAS (per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen). Diese Stoffe ermöglichen das schnelle Ersticken der Flammen durch einen wasserbasierten Film –…

weiterlesen
EU-Kommission schlägt Klimaziel für 2040 vor

Die Europäische Kommission hat am 2. Juli eine Änderung des Europäischen Klimagesetzes vorgeschlagen: Bis 2040 sollen die Netto-Treibhausgasemissionen der EU um 90 % gegenüber 1990 sinken. "Netto" heißt, dass z. B. CO₂-Senken und CCS gegengerechnet werden. Der Vorschlag enthält neue Flexibilitäten wie internationale Gutschriften und dauerhafte CO₂-Entnahmen im EU-ETS.

weiterlesen

Portal für Organisationen und Unternehmen

IHK ecoFinder

Der IHK ecoFinder ist Deutschlands größtes Portal für Organisationen und Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche. Hier finden Sie kompetente Anbieter von Produkten und Dienstleistungen - schnell, präzise und bundesweit.

Hier gehts zum ecoFinder

Ansprechpartner

Umweltberatung

Dr. Ing. Panalee Chevakidagarn

Spezialistin für Umweltthemen
Würzburg

Jacqueline Escher

M.Sc. Geographie
Referentin Umwelt und Energie
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Abfallberatung und Umweltrecht
  • Produktkennzeichnung
  • Energieeffizienz und Klimaschutz
Kontakt
Kontaktformular vCard 0931 4194-364
Tätigkeitsbereiche
  • Abfallberatung und Umweltrecht
  • Produktkennzeichnung
  • Energieeffizienz und Klimaschutz