Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung
Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung

4.1 /5 (9 Bewertungen)

Digital-Marketing Manager/in (IHK) | Weiterbildung

Experten als Dozenten
Begrenzte Teilnehmerzahl
Digitale Lernbegleitung
IHK-Zertifikat
Datum wählen und buchen
Experten als Dozenten
Begrenzte Teilnehmerzahl
Digitale Lernbegleitung
IHK-Zertifikat
Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung
Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung

4.1 /5 (9 Bewertungen)

Digital-Marketing Manager/in (IHK) | Weiterbildung

Datum wählen und buchen

Information

Social Media und Online Marketing sind in der heutigen Unternehmenskommunikation unverzichtbar und der Trend in Richtung digitalem Marketing wird weiter zunehmen. Denn es gilt: Seien Sie dort aktiv, wo sich auch Ihre Zielgruppen aufhalten!

In den meisten Unternehmen sind daher längst " Digitale Experten" gefragt, die gezielt Strategien und Konzepte für diesen Bereich entwickeln. Durch einen zielbewussten Einsatz von Social Media-Plattformen und Online Marketing Tools sichern und steigern Sie langfristig sowohl Ihre Sichtbarkeit als auch Ihren Umsatz.

In der Weiterbildung Digital Marketing Manager/in (IHK) erhalten Sie die notwendigen Skills, um z.B. die professionelle Positionierung und Sichtbarkeit von Unternehmen in digitalen Medien umzusetzen. Des Weiteren werden Sie befähigt, Disziplinen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content-, Affiliate-, E-Mail-, und Social-Media-Marketing strategisch für die Verfolgung der jeweiligen Unternehmensziele anzuwenden. Auch die Webanalyse kommt nicht zu kurz. Sie lernen während der “Digital Marketing Manager/in (IHK)” Weiterbildung, wie man mit welchen Analyse-Tools Zielgruppenreaktionen messen und bewerten kann. Auch erwerben Sie die rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen für die Planung und Umsetzung. Im Rahmen der praktischen Nutzung wichtiger Plattformen und Tools wird im Lehrgang auch gezeigt, wie rechtliche Risiken erkannt und abgewogen werden können.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen des Marketings, Online-Marketing & Trends

  • Kurze Marketingwiederholung
  • Einsatz von Werbemitteln und deren Eignung
  • Dialogmarketing (On- und Offline)
  • Einführung Werbepsychologie
  • Aktuelle Marketingtrends
  • Was macht Online Marketing aus
  • Grundlagen Usability
  • Anforderungen an Online Werbemittel
  • Integration von Social Media in Marketing Mix
  • Medien im Marketing / online und offline
  • Nutzen für Unternehmen und Privatpersonen

Modul 2: Nutzerverhalten

  • Verkaufspsychologie / Konsumentenverhalten
  • Usability & UX User Experience
  • Conversion-Optimierung

Modul 3: Webanalyse

  • Grundlagen, KPIs & was sollte überhaupt gemessen werden?
  • Google Analytics
  • Google Tagmanager
  • Google Datastudio
  • Google Trends

Modul 4: Suchmaschinenmarketing

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenwerbung

Modul 5: Social Media

  • Strategieentwicklung
  • Erstellung und zielgerichtete Gestaltung von Content
  • Redaktionsplanung für regelmäßige Postingfrequenz
  • Erstellung und Schaltung von Social Media Werbeanzeigen
  • Generierung von Reichweite und Einflussfaktoren der Algorithmen
  • Einsatz von Influencer-Marketing
  • Erstellung und Steuerung von Social-Media Kampagnen
  • Community Management
  • Krisenkommunikation und Bewältigung von Shit-Storms
  • Monitoring und Analysetools

Modul 6: Videomarketing

  • Videomarketing: Strategie und Grundlagen

Modul 7: Content-Marketing

  • Grundlagen des Content-Marketing
  • Content Analyse: Marke, Zielgruppen und Kanäle
  • Content Planung: Themenableitung; Redaktionsplan
  • Content Strategie: Ziele formulieren, entwickeln und implementieren
  • Erstellung und Vermarktung des Contents
  • Content - Generierung

Modul 8: Weitere Kanäle

  • Affiliate - Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Display-Marketing
  • Preisvergleichsportale
  • Marktplätze und Portale

Modul 9: Rechtliche Aspekte

  • Rahmenbedingungen für die Nutzung
  • Schutz des Unternehmens vor Beeinträchtigungen z.B. Imageschaden
  • Möglichkeiten zur Prävention
  • Verfolgung von Missbrauchsfällen
  • Grundlagen des Social Media Rechts
  • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social Media Policies
  • Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen
  • Social Media Guidelines
  • EU Datenschutz

Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Fach- und Führungskräfte mit Marketing- und/oder Kommunikationsverantwortung.

Nutzen

Social Media und Online Marketing sind in der Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Machen Sie sich zum Digitalen Experten und erwerben mit dieser Digital Marketing Weiterbildung das Know how und Kompetenzen die Sie benötigen.

Abschluss

IHK-Zertifikat, nach bestandenem Abschlusstest

Dauer

Würzburg:
donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr (144 U.-Std.)

Schweinfurt:
montags und mittwochs von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr und teilweise samstags von 8:00 bis 15:15 Uhr (144 U.-Std.)

Anmerkungen

Der Lehrgang wird als virtuelle Veranstaltung angeboten.

Der abschließende Zertifikatstest erfolgt online, dauert 30 Minuten und kann bequem von zu Hause aus absolviert werden. Für die Teilnahme am Test sind eine Kamera und eine stabile Internetverbindung erforderlich. Der Testtermin wird am ersten Unterrichtstag bekannt gegeben und findet üblicherweise an einem Samstag ein bis zwei Wochen nach dem letzten Unterrichtstag statt.

Ansprechpartner in Schweinfurt

Sigrid Rumpel

Schweinfurt
Kontaktformular

Ansprechpartner in Würzburg

Philipp Hofmann

Würzburg
Kontaktformular

Das sagen unsere Teilnehmer

Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung
Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung

19.06.2024

“War ein gelungener Kurs, welcher alle Bereiche abdeckt.“

Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung
Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung Stern: Bewertung
Gesamtwertung 4.1 von 5 Sternen

(Bewertungen seit 01.01.2024)

Veranstaltung wählen

03.02.2025 - 30.06.2025
Stundenplan
Live-Online
Teilzeit
Plätze frei
2.500,00 €
03.02.2025 - 30.06.2025
2.500,00 €
Plätze frei
Live-Online
i

,
Live-Online

Teilzeit
Stundenplan
Plätze frei
2.500,00 €

Die IHK Weiterbildung in Zahlen

0 +

Teilnehmende pro Jahr

Teilnehmende pro Jahr

0 %

Weiterempfehlung

Weiterempfehlung

0 +

Themenangebote

Themenangebote

0 +

freiberufliche Dozenten

freiberufliche Dozenten

Genug gelesen?

Dann jetzt Termin wählen und buchen.
Datum wählen und buchen

Ihr Warenkorb (0)

Gesamtsumme
0,00 €
Weiter zur Buchung