Bildung

Dein Können. Dein Kapital.

Vielfältige Bildungsangebote ermöglichen es dir, deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu stärken. Ob eine Berufsausbildung, eine Aufstiegsfortbildung oder eine Weiterbildungsmaßnahme angepasst an deine beruflichen Anforderungen: Nutze deine Fähigkeiten und mach Karriere! Wir unterstützen dich auf deinem Weg!

© IHK Würzburg-Schweinfurt / Imagekampagne

Dein Können. Dein Kapital

Unterschiedliche Personen, unterschiedliche Weiterbildungen! Jeder Mensch hat, angepasst an seine berufliche Situation, individuelle Weiterbildungsbedürfnisse. Darum haben wir verschiedene Bildungsangebote entwickelt:

Wertigkeit der IHK-Abschlüsse

Der Deutsche Qualifikationsrahmen, kurz DQR, wurde entwickelt, um das deutsche Bildungssystem transparenter zu machen. Er vergleicht die Qualifikationen der verschiedenen Bildungsbereiche in acht Niveaus mit Hochschulabschlüssen. So liegen zum Beispiel Meister/Fachwirte/ Fachkaufleute auf Stufe 6 – vergleichbar mit dem Bachelorabschluss an Hochschulen. Der Betriebswirt/Technischer Industriemanager ist vergleichbar mit dem Masterabschluss.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter www.dqr.de!

Wussten Sie schon?

Der direkte Zugang zum Hochschulstudium in Bayern wird allen ermöglicht, die eine IHK-Fortbildungsprüfung auf der DQR-Stufe 6 erfolgreich abgelegt haben. Eine gesonderte Zulassungsprüfung für die Hochschule ist nicht notwendig, lediglich ein Beratungsgespräch muss absolviert werden.


Die Studienberater an den Hochschulen beraten Sie gerne!

  • Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt: Tel. 0931 3511-8168
  • Universität Würzburg: Tel. 0931 31-82461

Ansprechpartner

Udo Albert

Diplom-Betriebswirt (FH)

Bereichsleiter Anpassungsweiterbildung

Würzburg

Telefon: 0931 4194-252

E-Mail: udo.albert@ wuerzburg.ihk.de

Kontaktformular

Stefan Göbel

Betriebswirt (VWA)

Bereichsleiter Aufstiegsfortbildung

Würzburg

Telefon: 0931 4194-263

E-Mail: stefan.goebel@ wuerzburg.ihk.de

Kontaktformular