Fortbildungsabschlüsse

Öffentlich-rechtliche Prüfung bei der IHK

Geprüfte/r Fachwirt/in für Logistiksysteme

Zulassungsvoraussetzungen

(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
 

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem der anerkannten Ausbildungsberufe
- Kaufmann oder Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung oder
- Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau oder
- Industriekaufmann oder Industriekauffrau oder
- Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandel oder
- Schifffahrtskaufmann oder Schifffahrtskauffrau

und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis,

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen anerkannten kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf oder im anerkannten Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis,

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder

eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.

(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in § 1 Absatz 2 genannten Aufgaben haben.
 

(3) Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

(Auszug aus der Fortbildungsordnung. Die komplette Fortbildungsordnung dieses Abschlusses finden Sie hier.)

Inhalte

Prüfungsstruktur

Förderung

Informationen zur Anmeldung

Abschluss-Niveau

Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Prüfungsgebühr

z. Zt. 650,00 €

Anmerkung

Bitte beachten Sie vor Anmeldung:
Falls Sie nicht im Gebiet der IHK Würzburg-Schweinfurt wohnen, benötigen Sie eine Freistellungserklärung Ihrer Heimat-IHK für die Anmeldung zur Prüfung.

Für die Anmeldung zur Prüfung verwenden Sie bitte das hier zum Download angebotene Anmeldeformular und die Kostenübernahmeerklärung für Ihr Unternehmen, falls Ihr Arbeitgeber die Prüfungsgebühr für Sie übernimmt. Die Anmeldeunterlagen können Sie uns gerne per E-Mail senden.

Anmeldung

Jetzt anmelden

Ansprechpartner

Foto

Johannes Scheuring

Diplom-Kaufmann, Schweinfurt
Kontaktformular vCard09721 7848-643