Digitalisierung - Marketing - IT | Zertifikatslehrgang

Information

In unserem Alltag und auf der Arbeit sind wir umgeben von digitalen Produkten. Einige von Ihnen sind derart lästig und kompliziert, dass wir sie bei erster Gelegenheit ersetzen, während wir andere gerne und langfristig nutzen. Ein positives Nutzungserlebnis, die User Experience, auch UX genannt, fördert Kundenbindung und Umsatz und stellt einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor dar. Wie schafft man es aber selbst als Produktverantwortlicher eine gute User Experience systematisch zu gestalten?

In der Weiterbildung zum User-Experience-Manager/in (IHK) verlassen Sie alte Denkmuster und rücken den Nutzer in den Mittelpunkt Ihrer Entwicklungsprozesse. Sie lernen im UX-Lehrgang innerhalb von 60 Unterrichtsstunden im Live-Online-Format Methoden und Tools um Nutzerbedürfnisse zu identifizieren, daraus erfolgreich Produktvisionen abzuleiten und diese effizient zu testen, sowie das UX-Bewusstsein in Ihrem gesamten Unternehmen zu steigern.

Alle Kursinhalte basieren auf dem international anerkannten Standard (ISO 9241-210) und aktueller Forschung im Bereich User Experience Design.

Einführung in User-Experience (UX)
Was ist Usability, UX- und UI-Design?
Der iterative Prozess
Praxisanwendungen anhand eigenen Fallbeispiels
Vorbereitung des IHK-Zertifikatstests

Zulassungsvoraussetzungen

Unser Lehrgang zum User-Experience-Manager (UX) findet virtuell via MS-Teams statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Notebook/Tablet, Internetzugang sowie optional ein Headset/Mikrofon und eine Webcam!

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Die Weiterbildung zum User-Experience-Manager (UX) richtet sich Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung, Software/App-Entwicklung, Marketing, Design und UX-Bereich (bspw. Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management).

Nutzen

Sie verstehen User Experience als Aufgabe in Ihrem Unternehmen. Lernen Sie als UX-Manager anhand praktischer Beispiele, das Nutzererlebnis für Ihre Produkte zu optimieren und durch UX die Rentabilität zu steigern.

IHK-Zertifikat, nach bestandenem Abschlusstest

Dauer

Teilzeit: dienstags und donnerstags von 18:00 bis 20:30 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr (60 UE)

Dieser Lehrgang wird als virtuelle Veranstaltung durchgeführt.
Der abschließende Zertifikatstest erfolgt ebenfalls online, dauert 30 Minuten und kann bequem von zu Hause aus absolviert werden.
Für die Teilnahme am Test sind eine Kamera und eine stabile Internetverbindung erforderlich.
Der Testtermin wird am ersten Unterrichtstag bekannt gegeben und findet üblicherweise ein-zwei Wochen nach dem letzten Unterrichtstag statt.

David Seubert

Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-284
Stage Image

Informationsmaterial

Print Logo

Verbindet Menschen und Wirtschaft in Mainfranken

Zertifikatslehrgang

User-Experience Manager/in (IHK)

Einführung in User-Experience (UX)
Was ist Usability, UX- und UI-Design?
Der iterative Prozess

Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Hausnummer
PLZ
Unterschrift

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35

Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de