IHK-Wahl 2026: Kandidaten stehen fest

Die Kandidaten für die Wahl der IHK-Vollversammlung und der fünf IHK-Gremialausschüsse in den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart und Rhön-Grabfeld sind ermittelt. Dies teilt Dr. Rudolf Fuchs, der Vorsitzende des IHK-Wahlausschusses, mit.

In seiner Sitzung am 31. Juli 2026 hat der Wahlausschuss alle eingegangenen Wahlbewerbungen und Wahlvorschläge geprüft und zu Kandidatenlisten für die Vollversammlung sowie die fünf Gremialausschüsse zusammengefasst. Anschließend wurden diese bekannt gegeben.

Die Kandidatenliste der Vollversammlung gliedert sich in 13 Wahlgruppen (Industrie; Baugewerbe; Energie und Rohstoffindustrie, Ver- und Entsorgung; Verkehr und Logistik; Groß- und Außenhandel; Einzelhandel und E-Commerce; Hotellerie und Gastronomie; Kreditinstitute und Finanzierungsinstitutionen; Versicherungen und finanznahe Dienstleistungen; Information und Kommunikation, Kultur- und Kreativwirtschaft; Unternehmensnahe Dienstleistungen und Beratung; Technische Dienstleistungen und Immobilienservices; Personenbezogene und gesundheitsnahe Dienstleistungen). Die fünf IHK-Gremialausschüsse gliedern sich in jeweils sechs Wahlgruppen.

Die Vorstellung aller Kandidaten erfolgt in einer Sonderausgabe des regionalen Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft in Mainfranken“, die im September 2026 erscheint. Zudem können die Kandidaten online unter www.wuerzburg.ihk.de/wahl eingesehen werden.