IHK bietet den elektronischen Rechnungsversand an

Um die Abläufe für IHK-Mitgliedsunternehmen und -kunden zu erleichtern, bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt die Möglichkeit des elektronischen Rechnungsversands an. Damit kann der Zahlungsverkehr mit der IHK schneller, effizienter und kostengünstiger abgewickelt werden.

Bevor das Verfahren, das rechtssicher und datenschutzkonform ist, angewendet werden kann, muss einmalig eine Einverständniserklärung ausgefüllt werden. Anschließend wird der Antrag seitens der IHK umgehend bearbeitet. 

Einwilligung und Änderung

Einwilligung

Hier kommen Sie zum Formular für Privatpersonen

zum Formular
Einwilligung

Formular für Soloselbstständige und Unternehmen

zum Formular
Änderung

Formular für Privatpersonen, Soloselbstständige und Unternehmen

zum Formular

Was bedeutet das?

Mit dem elektronischen Rechnungsversand werden Mitgliedern und Kunden (nach deren Zustimmung) sämtliche Rechnungen und Gebührenbescheide als PDF-Dokumente per E-Mail zugeschickt. Ansonsten ändert sich nichts: Die elektronischen Dokumente haben die gleichen Inhalte und Rechtsfolgen wie eine Rechnung auf Papier.

Aus Gründen des Datenschutzes (Steuergeheimnis) ist hiervon der elektronische Versand von Beitragsbescheiden ausgeschlossen. Dieser erfolgt weiterhin per Postversand. 

Kontakt

E-Rechnung

Ralf Oberender

Referent Finanzen
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Berichtswesen
Kontakt
Kontaktformular vCard0931 4194-356
Tätigkeitsbereiche
  • Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Berichtswesen