Azubiprojekt Digiscouts®

Julia Holleber, Referentin Innovation und Digitalisierung

Julia Holleber, IHK Würzburg-Schweinfurt, Referentin Innovation und Digitalisierung; Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die WiM-Redaktion stellt drei Fragen an Julia Holleber, IHK Würzburg-Schweinfurt, die das Projekt Digiscouts® in Mainfranken betreut.

1. Frau Holleber, die heutigen Azubis sind alle mit digitalen Technologien aufgewachsen. Wie können Ausbildungsbetriebe diesen Vorteil nutzen?

Das größte Potenzial liegt in der Optimierung der unternehmensinternen Geschäftsprozesse durch die strategische Integration digitaler Lösungen. Das Projekt Digiscouts® ermöglicht es Auszubildenden, praxisnah digitale Kompetenzen zu entwickeln, die für ihre berufliche Zukunft entscheidend sind. Die erlernte Anpassungsfähigkeit ist ein unschätzbarer Vorteil in der modernen Arbeitswelt.

2. Für welche Unternehmen ist das Projekt besonders relevant?

Das Projekt Digiscouts® ist für alle Unternehmen, die ausbilden interessant. Die Azubis lernen in der Projektphase nicht nur einiges über das Unternehmen und die Prozesse, sondern bewältigen eigenständig ein Projekt.

3. Was sind die größten Vorteile des Projekts?

Der Reiz des Digiscouts®-Projekts liegt in der Entdeckung und Anwendung innovativer Technologien. Es erfüllt mich, die kreativen Prozesse des Teams zu begleiten und zu sehen, wie aus Ideen konkrete digitale Lösungen werden. Die Dynamik und die Zusammenarbeit im Team schaffen immer wieder eine inspirierende Atmosphäre.

Julia Holleber wurde im März 2024 interviewt.

Am 12. Juni 2024 beginnt die nächste Qualifizierungsrunde Digiscouts®.

Gerne können Sie sich unter Scouts-Projekte für Auszubildende: Digiscouts® (ihk.de) anmelden, hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Digiscouts®.