Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie

Die Bundesregierung hat eine umfassende Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Sie orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Die Bundesregierung hat die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie am 10. März 2021 beschlossen. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie gibt es seit 2002, seit 2016 wurde sie durch die Übernahme der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der UN ein Stück weit internationalisiert.

Die aktuelle Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie vom 10. März 2021 ist eine substantielle Weiterentwicklung. Sie hat die weltweite Entwicklung im Blick und fordert eine schnellere Umsetzung, um die gesteckten Ziele bis 2030 zu erreichen. Die neue Strategie beinhaltet 72 Indikatoren und Ziele aus 39 Bereichen und ist in diesen Transformationsbereichen deutlich ambitionierter als die Vorgängerversion. Sie definiert Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe aller Politikbereiche und als Gemeinschaftsaufgabe aller gesellschaftlichen Akteure. Um die Ziele der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen, sei eine anspruchsvolle Transformation nötig. Diese müsse, laut Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bereiche wie Energie, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Wohnen, Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft umfassen.