Online-Shops - planen, betreiben und vermarkten

Kosten

Teilnahmeentgelt: 350,00 €

inkl. Getränke und Seminarunterlagen


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Marketing, Werbung, Vertrieb und IT, Online Marketing Manager, E-Commerce-Manager, Produktmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter und Agenturen

Kategorie / Bereich

Marketing, Vertrieb und Events
Weiterbildung

Veranstaltungsart

Seminar

Information

Mehr als die Hälfte der Einkäufe werden in der Zwischenzeit online getätigt. Somit ist der Online-Handel ein Vertriebskanal mit enormem Wachstumspotential. Der Online-Shop schafft für Unternehmen daher ein ganz neues Terrain seine Produkte zu platzieren und gewinnbringend zu verkaufen. Bei der Planung kommt es aber nicht nur auf die Auswahl der richtigen Softwaresysteme an, sondern ebenso auf die Abwicklung der logistischen Prozesse und eine effektive Vermarktung. In diesem Seminar lernen Sie alles von der Konzeption, Kostenplanung, Fullfillment, Vermarktung sowie die InbetriebnahmeIhres Shops. Sie lernen eine Übersicht über aktuelle Trends und ausgewählte Shopsysteme kennen und erhalten somit eine praxisnahe Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen.

Inhalt

Strategie und Planung eines Online Shops
Marktanalyse (z.B. amazon, ebay)
Anforderungsanalyse
Chancen & Risiken
Umsatz- und Kostenplanung
Auswahl der richtigen Technologien
Infrastruktur & Hosting
Shopsysteme im Vergleich
Schnittstellen, Datenimport & -export
Zahlungsverfahren
Mobile
Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit von Online Shops
Design
Usability
Conversion Optimierung (CRO) - Wie der Besucher zum Käufer wird
Tools zur optimalen Kundenbindung
Logistik und Fullfillment
Die richtige Lagerhaltung, Versand und Zahlungsabwicklung
Effektive Vermarktung von Online Shops
Einstieg in das Suchmaschinenmarketing (SEO)
Überblick über die Suchmaschinenwerbung (SEA)
Analyse verschiedener Vertriebskanäle (u.a. Marktplätze, E-Mail)
Monitoring - Wie überprüfe ich die Rentabilität meines Online-Shops?
Webanalyse
Keywords & Sichtbarkeit
Google Search Console

Voraussetzungen

Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Dauer

2-Tagesseminar von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ansprechpartner

Ulrike Langer

ulrike.langer@wuerzburg.ihk.de

+49 931 4194 255

Würzburg

Lisa Dorn

lisa.dorn@wuerzburg.ihk.de

+49 9721 7848 640

Schweinfurt

Termine

 BeginnOrtArtAnsprechpartnerzur Veranstaltung
21. Januar 2021WürzburgVollzeit Ulrike Langerzur Veranstaltung
24. Juni 2021SchweinfurtVollzeit Lisa Dornzur Veranstaltung