Geprüfte/r Medienfachwirt/in Print

Veranstaltungsart

Lehrgang

Information

Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Medienfachwirt/in-Print" versetzt Sie in die Lage, zukünftig das planen, steuern und durchführen von medientechnischer Produktionen eigenverantwortlich umzusetzen. Sie lernen Marketingkonzepte zu erstellen und die dazugehörige Kundenberatung durchzuführen. Zudem erlangen Sie Führungskompetenzen, um Projektteams zu leiten.

Erfahren Sie mehr in unserem Videobeitrag!

Grundlegende Qualifikationen
Rechtsbewusstes Handeln
Betriebswirtschaftliches Handeln
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Zusammenarbeit im Betrieb
Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich Medienproduktion:
Qualifikationsschwerpunkt Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion
Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt Printmedien
Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich Führung und Organisation:
Personalmanagement
Vertriebs- und Geschäftsprozesse
Kostenmanagement

Voraussetzungen

Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf aus dem Bereich Medienwirtschaft

oder

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis

eine mindestens vierjährige Berufspraxis

oder

abweichend kann zur Prüfung in den Prüfungsteilen auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er berufspraktische Qualifikationen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Bitte beachten Sie: Vor Beginn der letzten Prüfungsleistung, müssen Sie einen Nachweis der "Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse" bei der IHK-Prüfungsstelle vorlegen. Unser Kursangebot (Teilzeit/Vollzeit/Blended-Learning) "Ausbildung der Ausbilder (AdA)" finden Sie unter www.wuerzburg.ihk.de/ausbilder-azubis!

Zulassung zur Prüfung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Lehrgangsbesuch keine Voraussetzung für die Zulassung zu einer Prüfung darstellt. Die Zulassung zur Prüfung erfolgt ausschließlich durch die IHK-Prüfungsstelle. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, vor Beginn Ihres Praxisstudienganges einen Antrag auf Zulassung zur Prüfung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.wuerzburg.ihk.de/fortbildungspruefungen

ca. 850 U.-Std.

Blended Learning: 18 Monate, jeden dritten Freitag von 16:00 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 15:15 Uhr sowie drei Vollzeitwochen/Jahr und Online-Unterricht

Anmerkungen

Dieser Praxisstudiengang findet im Lernformat "Blended-Learning" statt. Im dreiwöchigen Rhythmus findet freitags (nachmittags) und samstags Präsenzunterricht statt. In der Zeit dazwischen werden Sie online betreut und bearbeiten mit Skript sowie online prüfungsrelevante Aufgaben.

Alexander Spahn

alexander.spahn@wuerzburg.ihk.de