Datenschutz Einstellungen

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Alle akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Weinmarketing 1x1 – Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Marketing | Seminar

NEU

Information

Marketing ist eines der wichtigsten Utensilien einer modernen Unternehmensführung. Gerade die Weinbranche und die zugehörigen Absatzmärkte bedürfen hier spezieller Methoden und Strategien. Wein und Sekt als Genussmittel sind sehr emotional behaftet, weswegen es für den Winzer auf einem immer dichter werdenden Markt um Alleinstellung und Einzigartigkeit geht.

Inhalt

Grundlagen der Markenbildung
Wer bin ich? Das Weingut, der Winzer, der Wein... ein Dreiklang der in Synergie stehen muss
Wer sind meine Kunden? Zielgruppe suchen und finden
Schnelllebigkeit und Globalisierung? Der Weinmarkt im stetigen Wandel
Corporate Design und Storytelling. Meine Geschichte als roter Faden
Produkt im Fokus
Wie viel darf oder sollte mein Wein kosten? Kosten und Preisgestaltung
Vielfalt oder Profilierung? Sortimentsaufbau und -struktur
Alles auf einen Blick. Die Weinpreisliste und die rechtlichen Aspekte
Der Dialog in der Vinothek. Aktives Verkaufen
Lasst uns drüber reden
Gießkanne oder zielgerichtet? Kanäle der Kommunikation
Text, Foto, Video... guter Content für mehr Aufmerksamkeit
Outside the box. Auf zu neuen Ufern und neuen Medien
Digitalisierung, E-Commerce und Social-Media? Allheilmittel oder Fluch

Zulassungsvoraussetzungen

keine

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Winzer, Weinfachleute aus Gastronomie und Handel, Mitarbeiter, die mit Marketingaufgaben betraut sind oder zukünftig werden sollen

Nutzen

In diesem Seminar mit Workshop-Charakter bringen wir Ihnen die Grundlagen des Weinmarketings näher und stützen diese mit Fallbeispielen sowie Handlungsempfehlungen. Größte Fragestellung ist: Wie finde ich als Weinbaubetrieb ein Profil und trage dieses nach außen? Es werden Zielgruppen analysiert und sinnvolle Kommunikationskonzepte dargestellt sowie in Bezug auf Wirtschaftlichkeit diskutiert. Gerne dürfen die Teilnehmer auch eigene Fallbeispiele für die gemeinsame Diskussion mitbringen.

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Dauer

09:00 bis 16:30 Uhr

Ansprechpartner

Foto

Annemarie Buhn

M.A. Bildungswissenschaft, Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-385

Veranstaltung wählen

15.09.2022
09:00 - 16:30 Uhr
230,00 €
Plätze frei
15.09.2022
09:00 - 16:30 Uhr
8 UE
1 Tag
Würzburg
i
Würzburg

IHK-Bildungszentrum Würzburg
Mainaustraße 35
97082 Würzburg

Plätze frei
230,00 €
16.02.2023
09:00 - 16:30 Uhr
230,00 €
Plätze frei
16.02.2023
09:00 - 16:30 Uhr
8 UE
1 Tag
Würzburg
i
Würzburg

IHK-Bildungszentrum Würzburg
Mainaustraße 35
97082 Würzburg

Plätze frei
230,00 €