Gastronomie | Lehrgang

Information

Sie möchten den kompetenten Umgang mit Wein erlernen? Das Praxisstudium der IHK bietet optimale Voraussetzungen dafür. Zudem öffnet es Ihnen viele neue Türen: Nach Ihrer Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier warten vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf Sie - unter anderem in der Gastronomie, dem Food & Beverage sowie in sämtlichen Bereichen des Weinhandels.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihr persönliches Verständnis von Wein als natürliches Genussmittel und wichtiges Wirtschaftsgut (weiter) auszubilden. Die Verkostung „edler Tropfen“ wie Bordeaux und Burgunder, Rieslinge der Spitzenklasse und Champagner gehört selbstverständlich genauso zum Lehrplan wie der wissenschaftlich fundierte Theorieteil. Schon bald sind Sie in der Lage, Qualität und Potential großer Weine selbstständig und fachmännisch zu beurteilen - entscheiden Sie sich also noch heute für eine Weiterbildung an der IHK Wein- und Sommelierschule.

Die Arbeit des Winzers und der Natur
Die Arbeit des Kellermeisters
Schaumwein, Spirituosen, Bier
Alkoholfreie Getränke, Kaffee, Tee
Qualitätssicherung, Zugang und Erkennung von Qualität und Sensorik
Gläserkunde
Weinbeschreibung
Weinanbauländer neue Welt
Im Restaurant: Arbeiten am Tisch des Gastes, Menükunde, Weinkartenerstellung, Weinkellerpflege
Im Weinhandel: Verkaufsgespräche führen, die unterschiedlichen Formen des Weinverkaufs
Wein und Wirtschaftlichkeit: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Marketing und Veranstaltungen
Social Media & IT
Exkursionen zu ausgezeichneten Winzern und Weingütern

Darüber hinaus erhalten die Lehrgangsteilnehmer Zugang zur E-Learning-Plattform moodle, organisieren und teilen dort Ihr Wissen.

Des Weiteren bieten wir den Teilnehmern zu verschiedenen Weinregionen kostenlose Verkostungen "Masterclasses" an. Hier bekommen die Teilnehmer vertieft Weinwissen und Verkostungsproben näher gebracht.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Praxisstudiengang schließt mit einem öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungsverfahren ab. Für dieses Prüfungsverfahren sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.

Allgemeine Prüfungsinformationen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der Anmeldung zum Praxisstudiengang keine Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt. Diese werden ausschließlich über die IHK-Prüfungsstelle mit dem Antrag auf Zulassung überprüft. Bitte stellen Sie daher vor Beginn des Praxisstudienganges den Antrag beim zuständigem IHK-Prüfungskoordinator.

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Gerne nehmen wir Anmeldungen von berufserfahrenen Mitarbeitern der Gastronomie, des F&B-Bereiches, des Weingroß- und -einzelhandels, Onlineshop-Betreibern und Mitarbeitern von Weingütern entgegen.

Nutzen

Der Lehrgang endet mit einer öffentlich-rechtlicher Prüfung.

Sie möchten den kompetenten Umgang mit Wein erlernen? Das Praxisstudium zum Sommelier der IHK bietet optimale Voraussetzungen dafür. Zudem öffnet es Ihnen viele neue Türen.

Öffentlich-rechtlicher Abschluss

420 U.-Std
ab 09.10.2023 Montag und Dienstag
Beginn mit einer Vollzeitwoche

Anmerkungen

Dieses Praxisstudium ist förderfähig über Aufstiegs-Bafög und Meisterbonus in Höhe von 2.000,00 Euro.

Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de und www.stmwi.bayern.de

Die perfekte Ergänzung für geprüfte Sommeliers ist die Ausbilderqualifizierung - mit dieser Weiterbildung können Sie Ihr Wissen an Auszubildende fachlich fundiert weitergeben und qualifizieren sich für Führungsaufgaben. Im Mittelpunkt der Lehrgänge stehen die betrieblichen Handlungsfelder, die Ihnen die Kernkompetenzen für die Ausbildung vermitteln.

Philipp Hofmann

Allgemeine Prüfungsinformationen

Zielgruppe

Nutzen

Der Lehrgang endet mit einer öffentlich-rechtlicher Prüfung.

Öffentlich-rechtlicher Abschluss

420 U.-Std
ab 09.10.2023 Montag und Dienstag
Beginn mit einer Vollzeitwoche

Philipp Hofmann
philipp.hofmann@wuerzburg.ihk.de
Würzburg

BeginnOrtArtKosten

Rechnung an*
Firma

Name*
Straße*
PLZ*
Geburtsdatum*
Telefon privat
Vorname*
Hausnummer*
Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Hausnummer
PLZ
Unterschrift

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35

Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de