Außenhandel - Zoll | Seminar

Information

Der Warenursprung und Zollpräferenzen haben für Importeure und Exporteure eine große wirtschaftliche Bedeutung. Viele Unternehmer unterscheiden aber die unterschiedlichen Ursprungsbegriffe nicht, sind bei der Verwendung in Ursprungszeugnissen oder Lieferantenerklärungen unsicher und wissen Zollvorteile nicht adäquat einzusetzen.

Eine Präferenz ist eine Minderung des allgemeinen Zollsatzes in vereinbarter Höhe, die jedoch nur für bestimmte Waren gilt. Das Land, in das die Ware exportiert wird, verzichtet nur dann auf die Erhebung der allgemeinen Zölle, wenn ein Präferenznachweis vorgelegt wird. Die EU hat mit einer Reihe von Ländern Zollpräferenzen vereinbart. Präferenzen können gegenüber Lieferanten anderer Länder Wettbewerbsvorteile bedingen.

Im Fachseminar erfolgt auch ein kurzer Überblick über den nichtpräferenziellen Warenursprung, welcher vom präferenziellen Warenursprung zu unterscheiden ist.

Mit dieser Fachveranstaltung wird unser versierter Referent die Funktionen und die Arten der Präferenzregeln, das formelle Recht (Verfahrensrecht), die Ursprungsregeln, die wesentlichen Bestimmungen der "Paneuropäischen Kumulation" und die "Pan-Euro-Med-Kumulierung" ausführlich behandeln.

1. Grundlagen
  • Lieferantenerklärungen / EUR.1 / Rechnungserklärungen
  • Abgrenzung Zollrechtlicher Status / Ursprung
  • Abgrenzung präferenzieller / nichtpräferenzieller Warenursprung
  • Präferenzarten und Präferenzräume - Überblick über bestehende und Ausblick auf zukünftige Abkommen
    2. Ermittlung des Ursprungs
  • Ursprungssystematik
  • Unterscheidung von Vorerzeugnisgruppen
  • Verwendung von Vormaterialien mit Ursprung in der Europäischen Union
  • Ausreichende Be- oder Verarbeitung (Draw-Back-Verbot, Minimalbehandlung, Listenbedingungen, Allgemeine Toleranz)
  • Kumulierung nach dem regionalen Übereinkommen
    3. Dokumentation des Ursprungs, Vereinfachte Verfahren Ermächtigter Ausführer
  • Präferenznachweise, Lieferantenerklärungen
  • Grundlagen Ermächtigter Ausführer, Bewilligungsverfahren
    4. Ursprungserwerb bei gebrochener Fertigung
  • Fertigung in mehreren Unternehmen
  • Fertigung in einem Unternehmen
    5. Informationsquellen im Internet, insbesondere Auskunftsdatenbank "WuP-online"

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Unternehmer, Vertriebsleiter, Exportleiter und Exportsachbearbeiter, Einkäufer/Importeure, Disponenten/Importsachbearbeiter

Nutzen

Das Seminar macht die Teilnehmer (auch mit geringen Vorkenntnissen) mit den aufgeführten Regelungen vertraut und gibt dabei anhand von praktischen Fallbeispielen wichtige Hilfestellungen und Tipps für die Praxis.

IHK-Teilnahmebescheinigung

Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Hausnummer
PLZ
Unterschrift

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35

Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de